Das Wichtigste in Kürze
- Die Europa League ist ein europäischer Wettbewerb im Clubfussball.
- Es ist nach der Champions League das zweitwichtigste Turnier der Uefa.
- Der Nachfolge-Wettbewerb des Uefa-Cups gewinnt immer mehr an Bedeutung und Prestige.
Die Europa League ist der Nachfolge-Wettbewerb des Uefa-Cups. Nach der Champions League ist die EL das zweitwichtigste Turnier. Rekordgewinner des Wettbewerbs ist der FC Sevilla aus Spanien, aktueller Titelträger ist Eintracht Frankfurt. Der Europa-League-Sieger darf in der Folgesaison in der Champions League spielen.
Die Geschichte der Europa League
Die Liga wurde 1971 unter dem Namen Uefa-Cup ins Leben gerufen. Damals gab es bereits den Europacup der Meister und den Europacup der Cupsieger. Im heutigen Format existiert der Wettbewerb seit der Saison 2009/2010.
Lesen Sie hier alles zur Geschichte der Nachfolgerin des Uefa-Cups.
Die wichtigsten Stadien
Nicht nur in der Königsklasse, der Champions League, auch in der Europa League wird Fussball der Extraklasse geboten. Dazu passen die tollen Stadien der Clubs in der EL. Von der modernen Arena bis zur geschichtsträchtigen Spielstätten ist alles zu finden.
Hier erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Stadien im europäischen Klubfussball.
Die Stars und Legenden im europäischen Fussball
Vielleicht haben sie nicht den Legenden-Status einiger Stars aus der Geschichte der Champions League. Doch auch in der Europa League gibt es einige Spieler mit einem beeindruckenden Leistungsausweis.
Hier finden Sie mehr über die Stars und Legenden.
Statistiken und Rekorde
In den letzten Jahren gab es in der Europa League unzählige spektakuläre Spiele. Dabei wurde natürlich auch der eine oder andere Rekord gebrochen und viele spannende Momente geschrieben.
Lesen Sie hier Interessantes zu den Siegern und Rekorden im europäischen Topfussball auf Clubebene.