FC Basel gibt zu Hause gegen Xamax Punkte ab
Der FC Basel und Neuchatel Xamax trennen sich 1:1 Unentschieden. Eine weitere Enttäuschung für die Basler.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel spielt gegen Neuchatel Xamax nur 1:1.
- Xamax hat den Punkt aus dem Joggeli nicht gestohlen.
- Sion und GC trennen sich Remis, Lugano schlägt St. Gallen
Schlussfazit: Der FCB ist weiter nicht in Topform. Zu Hause gegen Aufsteiger Xamax gibt es nur ein 1:1 Unentschieden. Oldie Nuzzolo nutzte kurz nach der Pause eine Chance eiskalt aus. Xamax hat den Punkt keineswegs gestohlen, die Neuenburger waren in der zweiten Halbzeit sogar näher am Sieg als der FCB. Die eingewechselten Basler Offensivkräfte Pululu, Oberlin und Kalulu bringen nicht den gewünschten Druck. In dieser Form ist der FCB keine Spitzenmannschaft der Super League.
94. Minute: Schlusspfiff!
90. Minute: Wechsel bei Xamax. Ramizi kommt für Di Nardo.
89. Minute: Der FCB tut sich schwer, es nicht nach einem Tor aus. Aber wer weiss...
82. Minute: Velsoso versucht es aus der Distanz, der Schuss fliegt nur knapp am Tor vorbei.
80. Minute: Oberlin setzt sich durch, legt dann aber den Ball zu weit vor.
73. Minute: Kalulu kommt für Ricky van Wolfswinkel, frischer Wind im Basel-Sturm.
67. Minute: Oberlin kommt beim FCB für Kevin Bua.
61. Minute: Wechsel auch bei Xamax. Veloso kommt für Cicek.
60. Minute: Serey Die geht runter, Pululu kommt zum Einsatz. FCB-Trainer Koller stärkt den Angriff.
57. Minute: Dreifache FCB-Chance. Der erste Schuss wird abgeblockt, dann rettet Gomes auf der Torlinie und Bua haut den Ball schliesslich über die Latte.
52. Minute: 1:1. Nuzzolo verwertet eine Flanke von Kamber souverän und cool. Der 35-Jährige steht nicht im Offside. Es ist sein sechstes Saisontor.
46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Pause: Der FCB hat mehr vom Spiel und liegt verdient in Führung. Albian Ajeti, der Torschützenkönig der letzten Saison trifft herrlich per Kopf. Doch auch die Neuenburger hatten durch Nuzzolo eine Chance. Dazu die umstrittene Szene in der 39. Minute. Die TV-Bilder zeigen deutlich, dass eine Berührung stattfand. Diesen Penalty kann man geben!
43. Minute: Freistoss für Xamax. Fuchs Nuzzolo versucht den Ball in die nahe Ecke zu zirkeln – trifft aber nur das Aussennetz.
40. Minute: 1:0. Ajeti stiegt nach einer Widmer-Flanke am höchsten und versenkt eiskalt per Kopf. Verdiente Führung.
39. Minute: Nuzzolo fällt im FCB-Strafraum. Doch Schiedsrichter Hänni pfeift keinen Penalty. Eine Berührung gab es aber schon.
30. Minute: Nächste FCB-Offensiv-Aktion. Ajeti steht schliesslich im Offside.
27. Minute: Riesenchance für den FCB. Herrliches Durchspiel mit Zuffi und Frei. Da fehlt wenig.
20. Minute: Erste Chance für Xamax. Routinier Nuzzolo prüft Basel-Goalie Martin Hansen.
15.Minute: Erste richtige Chance durch Ajeti. Xamax-Keeper Walthert hat Mühe den scharfen Schuss zu parieren.
12. Minute: Bis hier ein müder Kick. Xamax steht gut und zieht vor dem 16er einen 5er-Riegel auf. Der FCB hat (noch) kein Mittel gefunden, den zu knacken. Aber das Spiel dauert ja noch lange.
6. Minute: Erste Chance des Spiels. Kevin Bua zieht seinen Schuss knapp am Pfosten vorbei.
1. Minute: Das Spiel läuft. Unter den Zuschauern im Joggeli auch Roger Federer. Der Tennis-Maestro spielt ab morgen Montag bei Swiss Indoors in Basel
Der FC Basel empfängt in der 11. Runde der Super League den FC Neuchatel Xamax zu Hause. Die Bebbi sind zwar trotz einem schwachen Saisonstart zu favorisieren, doch die Neuenburger haben in dieser Saison schon einmal bewiesen, dass sie den FCB ärgern können.
Am zweiten Spieltag kam Basel in Neuenburg nicht über ein 1:1 hinaus. Damals war Alex Frei interimistisch Trainer der Bebbi. Mittlerweile hat Marcel Koller das Ruder übernommen, und der erfahrene Coach hat allerhand zu tun. Sorgen bereitet unter anderem auch die Verletztenliste.
Gegen Xamax müssen bei den Baslern Jonas Omlin, Samuele Campo, Noah Okafor, Valentin Stocker, Marek Suchy und Carlos Zambrano verletzt pausieren. Bei Xamax sind Kemal Ademi, Igor Djuric, Arbnor Fejzulahi, Maikel Santana und Mustafa Sejmenovic als verletzt gemeldet.
Setzen sich die Bebbi dennoch durch, würden sie den FC Thun und den FC Zürich wieder überholen und sich auf Rang 2 vorschieben. Xamax könnte die Rote Laterne abgeben und zum FC Luzern auf dem 6. Tabellenrang aufschliessen.
Das sind heute unsere ersten 1️⃣1️⃣ gegen den @XamaxFCS! #FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive pic.twitter.com/KnsaQ5DLTc
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) October 21, 2018
Die Super-League-Runde im Überblick:
Samstag, 20. Oktober:
Zürich – YB 3:3
Luzern – Thun 0:2
Sonntag, 21 Oktober:
Basel – Xamax 0:0
Lugano – St. Gallen 3:1
Sion – GC 0:0