Für den FC Bayern und seine Fans geht ein Traum in Erfüllung: Die seit der Eröffnung 2005 neutral gestaltete Allianz Arena wird künftig sehr klar als Heimat des Rekordmeisters erkennbar sein.
Einmal Stadion rot-weiss, bitte!
Einmal Stadion rot-weiss, bitte! - twitter.com/FCBayern

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Bayern gestaltet seine Allianz-Arena um und färbt es in seine Vereinsfarben.
  • Dies wurde unter anderem durch den Auszug von 1860 München möglich.
Ad

Die Allianz Arena wird zur echten FC-Bayern-Arena. Im Stadion des deutschen Fussball-Rekordmeisters werden 25'000 Sitze ausgetauscht, damit dort von der Saison 2018/19 an der Vereinsname, der Wahlspruch «Mia san Mia» sowie das Vereinswappen zu sehen sind.

«Im Sommer wird also wahr, wovon wir seit Jahren geträumt haben. Die Allianz Arena wird künftig sehr klar als die Heimat des FC Bayern, seiner Mannschaft und seiner Fans erkennbar sein», sagte der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge im «Bayern Magazin» vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund. «Ich glaube, mit dem neuen Innenbereich hätten wir bei einer Wahl zum 'schönsten Fussballstadion der Welt' allerbeste Karten.»

Das einst gemeinsame Stadion des FC Bayern und des TSV 1860 München war bei seiner Eröffnung 2005 neutral gestaltet worden. Auch nachdem der Rekordmeister alleiniger Besitzer der Arena geworden war, blieb es dabei. Nachdem durch den Absturz der «Löwen» in die Regionalliga das Mietverhältnis beendet wurde, war der Weg zu einem Umbau frei.

Im Stadion sind weitere Neuerungen geplant. Unter anderem wird es ein neues Sicherheitskonzept geben, dazu startet ein Mehrwegsystem für Getränkebecher, das der Club bereits getestet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern München