FC Littau trifft im Cup auf YB – mit dem richtigen Trainer
Der FC Littau scheint gegen YB keine Chance zu haben. Doch zumindest der Trainer weiss, wie die Berner mit einer unterklassigen Mannschaft zu eliminieren sind.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag spielt der Zweitligist FC Littau im Schweizer Cup gegen die Young Boys.
- Littau-Trainer David Androli schaltete die Hauptstädter bereits einmal aus.
- 2014 gewann der Zweitligist SC Buochs, mit Andreoli an der Seitenlinie, gegen YB mit 1:0.
Die erste Hauptrunde des Schweizer Cups steht an – und damit auch Duelle des Prädikats «Gross gegen Klein». Eines dieser Spiele findet am Samstag im luzernischen Littau statt.
Der dort ansässige Fussballklub aus der 2. Liga ist dem Schweizer Meister aus Bern, den Young Boys, deutlich unterlegen. Hoffnung darf jedoch im Trainer geschöpft werden.
Erneuter Coup mit dem FC Littau?
David Andreoli coachte eine Mannschaft nämlich schon einmal gegen YB – und gewann. Ebenfalls im Schweizer Cup, und dass sogar mit einer 2. Liga-Mannschaft!
Im Jahr 2014 eliminierte der FC Buochs auf heimischem Rasen die Hauptstädter in der zweiten Cup-Hauptrunde. Ein Treffer in der fünften Minute reichte dem Underdog damals zum grossen Coup. Coach war, wie am Samstag, Ex-Luzern-Profi Andreoli.
Ein gleiches Fussballwunder erwartet bei seinem jetzigen Klub aber wohl niemand. Bereits ein eigener Torerfolg wäre für den Zweitligist ein Highlight. Doch möglicherweise liegt für den FC Littau ja ein bisschen mehr drin – auch wegen Trainer David Andreoli.