FC Sion

FC Sion: Matteo Tosetti zuversichtlich für Barrage gegen Thun

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Sion,

Bleibt der FC Sion doch noch in der Super League? Nach der Last-Minute-Rettung müssen die Walliser noch in der Barrage gegen den FC Thun bestehen.

00:00 / 00:00

Alles oder nichts gegen den Ex-Klub: Matteo Tosetti spielte schon letztes Jahr Barrage, allerdings noch im Dress des FC Thun. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag um 20.30 Uhr empfängt der FC Thun zum Barrage-Hinspiel.
  • Das Rückspiel steigt am Sonntag um 16 Uhr im Tourbillon.

Das war (vorerst) die Rettung in letzter Sekunde! Am Freitag gewinnt der FC Sion zu Hause gegen den FC Basel gleich mit 4:0.

Und weil Vaduz gleichzeitig gegen den FCZ taucht, steigt das Team aus dem Ländle ab. Die Walliser sichern sich ihrerseits noch mal zwei Finalspiele, um den Abstieg abzuwenden.

FC Sion
Der FC Sion jubelt nach dem Sieg gegen Basel. - Keystone

Aus dem deutlichen Sieg gegen die Bebbi schöpft Sion frischen Mut. Auch Flügelspieler Matteo Tosetti hat Hoffnung getankt. «Wenn wir so spielen, sind wir klar die bessere Mannschaft», sagt der Tessiner nach dem 4:0-Sieg.

FC Thun
Vor seinem Wechsel zum FC Sion bestreitet Matteo Tosetti über 130 Spiele für den FC Thun. - Keystone

Ex-Thuner Tosetti ist gewarnt

Doch der Ex-Thuner warnt trotzdem vor dem Barrage-Gegner aus dem Berner Oberland. «Wie müssen aufpassen, sie haben auch eine sehr gute Mannschaft, die gut organisiert ist», so Tosetti. Unterschätzen will er denn seine ehemaligen Kollegen nicht.

FC Thun
Der FC Thun kämpft ein Jahr nach dem Abstieg um die Rückkehr in die Super League. - Keystone

Trotzdem gibt sich Tosetti optimistisch. «Wenn wir so spielen wie gegen Basel, werden wir gegen Thun keine Probleme haben», meint der 29-Jährige.

Der Matchplan ist klar: «Wir wollen beide Spiele gewinnen. In Thun werden wir nicht auf Unentschieden spielen», erklärt Tosetti die Taktik des FC Sion. «Wir suchen auswärts den Sieg – und im Tourbillon noch mehr!»

Wer setzt sich in der Barrage durch?

Das Hinspiel in Thun findet am Donnerstag um 20.30 Uhr statt. Am Sonntag kommt es im Wallis um 16 Uhr zum Rückspiel.

Kommentare

Weiterlesen

frick
37 Interaktionen
Abstieg besiegelt
FC Sion
116 Interaktionen
Sion-Walker mahnt
Ausbildung
Promotion

MEHR FC SION

FC Sion
1 Interaktionen
Lugano patzt
FC Sion
Fussball
de
4 Interaktionen
Nächster Eklat
Pajtim Kasami FC Sion
3 Interaktionen
Vertrag bis 2026

MEHR AUS WALLIS

anzeige
Geblitzt
Elena Stoffel
2 Interaktionen
Mit 28 Jahren
Stadt Hügel Panorama Sion
3 Interaktionen
Ostermarkt