Im November letzten Jahres starb Raphael Dwamena an den Folgen von Herzproblemen. Jetzt wurde der ehemalige Spieler des FCZ in Albanien geehrt.
FC Zürich
Die Spieler von Egnatia posieren mit dem Trikot von Raphael Dwamena (†28). - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Raphael Dwamena starb im Alter von nur 28 Jahren an Herzproblemen.
  • Sein damaliger Verein Egnatia feiert in Albanien den Meistertitel.
  • Bei den Feierlichkeiten wird auch an den verstorbenen Stürmer gedacht.
Ad

Es sind tragische Nachrichten, die sich am 11. November vergangenen Jahres verbreiten: Raphael Dwamena bricht auf dem Spielfeld zusammen und verstirbt wenig später im Spital. Die Fussballwelt trauert.

Der Ghanaer steht zu diesem Zeitpunkt in Albanien bei KF Egnatia unter Vertrag. In 13 Spielen erzielt der Captain 12 Tore. Seine neun Treffer in der Meisterschaft werden bis zum Saisonende von keinem Mitspieler übertroffen.

Dwamena war auch beim FCZ treffsicher

Am Samstag, ein gutes halbes Jahr nach Dwamenas Tod, feiert Egnatia den Meistertitel. Es ist der erste der Vereinsgeschichte. Und daran hat auch der verstorbene Stürmer grossen Anteil.

Spieler und Fans gedenken am Tag des Erfolgs ihrem früheren Goalgetter. So wird das Trikot mit der Nummer 7 stolz präsentiert – die Anhänger skandieren seinen Namen. Eine wundervolle Geste.

FC Zürich
Raphael Dwamena trug während eineinhalb Jahren das Trikot des FC Zürich. - keystone

Doch nicht nur in Albanien war die Bestürzung über den frühen Tod des Ghanaers gross. Auch beim FC Zürich, wo Dwamena für Furore gesorgt hatte, war man geschockt. In 56 Spielen für den Club brachte er es auf beeindruckende 25 Tore und 18 Vorlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenTodFC ZürichAlbanien