FC Zürich: Ex-Spieler Raffael (38) schnürt erneut die Fussballschuhe
Der ehemalige Spieler des FC Zürich geht nochmal im unterklassigen Bereich auf Torejagd. Raffael (38) unterschreibt einen Vertrag bei Ay-Yildizspor Hückelhoven.
Das Wichtigste in Kürze
- Der ehemalige FCZ-Spieler Raffael greift noch einmal in der Kreisliga A an.
- Der Kontakt mit dem deutschen Klub kam durch Trainer Orhan Özkaya zustande.
- Der Brasilianer spielte unter anderem für den FC Zürich und Borussia Mönchengladbach.
«Es ist fix und kann in die Vereinsgeschichte eingehen», schrieb der Verein, der seit 1992 existiert. Man habe «in der Vergangenheit hier und da den ein oder anderen Transfercoup gelandet. Dieser mit Raffael ist aber eine andere Dimension ». Zum Vorbereitungsstart am Montag stand der ehemalige Zürcher schon auf dem Platz.
Laut Bild wurde der Kontakt zu Raffael durch Orhan Özkaya hergestellt. Der 45-jährige Trainer des Vereins spielte selbst für KFC Uerdingen und die SG Wattenscheid in der Regionalliga. Zusätzlich ist er Teil von Gladbachs Traditionsteam, wo er den «Maestro» kennenlernte und sich rasch eine gute Freundschaft entwickelte.
40 Tore für den FCZ
Für den FC Zürich bestritt Raffael 77 Spiele zwischen 2005 und 2007. Dabei gelangen ihm fulminante 40 Tore. Den grössten Teil seiner Karriere verbrachte der in Fortaleza geborene Fussballstar bei Borussia-Mönchengladbach: in 164 Spielen erzielte er 58 Tore in der Bundesliga.
Man kann gespannt sein, wie sich das Projekt in der Kreisliga entwickeln wird. Oftmals schiessen Ex-Profis solche Ligen kurz und klein – beim technisch versierten Brasilianer scheint dies ebenfalls denkbar.