FC Zürich schlägt Klose-Klub im Testspiel mit 4:1
Der FC Zürich zeigt sich im Test gegen den SCR Altach torfreudig. Das Team von Miroslav Klose verliert gegen den Schweizer Meister deutlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich gewinnt im Testspiel gegen den SCR Altach mit 4:1.
- Für den Schweizer Meister treffen Marchesano, Rohner und zweimal Tosin.
- Nächste Woche wartet mit dem VfB Stuttgart ein Bundesligist.
WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose erlebt im Zürcher Letzigrund einen wohl eher unbefriedigenden Samstagnachmittag. Der von der deutschen Stürmerlegende gecoachte SCR Altach verliert das Testspiel gegen den FC Zürich mit 1:4.
Der Schweizer Meister zeigt sich vor allem in der Startviertelstunde äusserst torfreudig. Aiyegun Tosin bringt den FCZ schon in der vierten Minute in Führung.
Nach elf Spielminuten erhöht Antonio Marchesano auf 2:0. Nur vier Minuten später stellt Tosin mit seinem zweiten Treffer auf 3:0.
In der zweiten Halbzeit sind es die Österreicher, die zuerst treffen. Änis Ben-Hatira verkürzt in der 55. Minute per Freistoss auf 3:1. Vier Minuten später stellt Fabian Rohner den Drei-Tore-Vorsprung wieder her.
Klose: «Vorbereitung ist immer hart»
Trotz der Niederlage zeigt sich Miroslav Klose nach dem Spiel nicht ernüchtert. Egal dürfte ihm die Niederlage aber nicht sein, denn der Stellenwert eines Testspiels sei «hoch», kommentiert der frühere Weltklassestürmer. Noch fehle seinem Team aber die Abstimmung, jedoch «sind wir erst zwei Wochen im Training».
Auf den Ex-Klub von Ludovig Magnin wartet in der Vorbereitung also noch Arbeit. Etwas, dass Klose als Spieler nicht wirklich genossen hat. «Vorbereitung ist für jeden Spieler immer hart», so der Weltmeister von 2014. Das müsse aber auch so sein.
FC Zürich testet gegen Stuttgart
Bereits am Morgen kam es im Letzigrund unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu einem Testspiel des FCZ. Die Partie gegen den SC YF Juventus endete mit 3:0. Trainer Franco Foda zeigt sich mit den Leistungen beider FCZ-Teams zufrieden, wie er nach dem zweiten Spiel des Tages sagt.
Nächsten Samstag messen sich die Zürcher mit dem VfB Stuttgart. Eine Woche nach dem Test gegen den Bundesligisten in Friedrichshafen geht es dann bereits mit der neuen Super-League-Saison los. Am 16. Juli startet der Meister auswärts gegen YB die Mission Titelverteidigung.