FCB: Sind die Basler mit diesem Sturm noch ein Titelkandidat?
Dem FCB gehen die Stürmer aus. Nur noch Ademi und Pululu haben Erfahrung in der Super League. Wird am Rheinknie noch nachgebessert?
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Ausfall von van Wolfswinkel gehen dem FCB gehen die Stürmer aus.
- Holen die Basler noch einen neuen Mann?
- Blessing Eleke vom FC Luzern ist ein möglicher Kandidat.
Es ist eine Woche zum Vergessen für den FCB. Dem Out in der CL-Quali gegen die Ösis aus Linz folgt die Schockdiagnose bei Ricky van Wolfswinkel. Der Stürmer fällt wegen einem Aneurysma 6 bis 12 Monate aus. Und am Freitag stürzt auch noch Trainer Marcel Koller vom Velo und fällt auf unbestimmte Zeit aus.
Im Cup gegen Pully fehlt er und verpasst mit dem 4:1-Sieg die einzige positive Meldung der letzten Tage. Gegen den Zweitligisten spielt Afimico Pululu (20) im Sturm, bleibt aber ohne Treffer. Daneben steht beim FCB in der Spitze nur noch Neuzugang Kemal Ademi (23) zur Verfügung.
Keine erfahrenen Alternativen im Sturm des FCB
Es stellt sich die Frage: Reicht das, um Titelkandidat zu bleiben? Mit Albian Ajeti wurde der treffsicherste Stürmer der letzten Saisons an West Ham verkauft. Die rund zwölf Millionen lassen zwar die Kassen klingeln. Doch jetzt stehen nur noch zwei Angreifer mit etwas Super-League-Erfahrung im Kader.
Hinter Ademi und Pululu heissen die Alternativen nämlich Julian Vonmoos und Tician Tushi. Beide sind 18 Jahre alt und kommen zusammen auf zwei Teileinsätze in der Super League. Tushi fällt zudem noch verletzt aus.
Holt der FCB noch einen Stürmer?
Will der FCB in der Super League um den Titel spielen, brauchen die Bebbi wohl noch einen Stürmer. Auch weil mit der Gruppenphase der Europa League eine zusätzliche Belastung wartet.
Laut schottischen Quellen hat der FCB Florian Kamberi (24) bei Hibernian beobachtet. Der GC-Junior kommt in der obersten Liga Schottlands immerhin auf 24 Treffer in 62 Spielen.
Eine weitere denkbare Option: Luzerns Blessing Eleke (23). Der nigerianische Stürmer ist wechselwillig, würde gerne international spielen. Und hat mit 14 Toren in 36 Spielen seine Tauglichkeit in der Super League unter Beweis gestellt.