Fortnite: YB-Schick feiert mit Zahnseide-Tanz den Meistertitel
Das Wichtigste in Kürze
- YB-Spieler Thorsten Schick feiert den Meistertitel mit einem Tanz aus der Gamerszene.
- Der «Zahnseide-Tanz» ist unter anderem populär geworden durch das Trendgame «Fortnite: Battle Royale».
Die Korken knallen und die YB-Spieler schwingen die Tanzbeine. Unter dem Jubel der Fans tritt der Österreicher Thorsten Schick (27) auf die Bühne und feiert mit einem ausgefallenen Tanz: dem «Zahnseide-Tanz» («The Floss»). Mit den Armen wischt Schick auf Hüfthöhe hin und her, als würde er mit Zahnseide die Zahnzwischenräume säubern. Was hat es mit diesem beliebten «Floss»-Tanz eigentlich auf sich?
16-jähriger Erfinder
Der Tanz ist nach seinem 16-jährigen Erfinder «The Backpack Kid» benannt. Der Teenager hat den Zahnseide-Tanz in der US-Show Saturday Night Live (SNL) uraufgeführt. Zum Song «Swish Swish» von Katy Perry hat er mit seiner Robotergestik und den flinken Tanzmoves einen viralen Hit hingelegt.
Popularität durch Fortnite
Ein gefundenes Fressen für das schräge Trendgame «Fortnite Battle Royale» von Epic Games. Vor allem bei den Jugendlichen hat «Fortnite» anzapfen können und geniesst grösste Popularität. Durch sogenannte Emotes können Spieler Emotionen durch alberne Bewegungen oder bekannte Gesten ausdrücken.
Passend dazu fand der Zahnseide-Tanz ins Spiel und gehört zum Standardrepertoire – den Gegner zu verhöhnen. Bleibt nur die Frage: Von wo hat sich Schick die Moves abgeschaut? Von «Fortnite» oder vom «Backpack Kid»?