Fussball-WM: Deutschland ist gemäss UBS klarer Favorit

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Die Fussball-WM geht zwar erst in einem Monat los. Analysten der UBS haben aber schon jetzt gerechnet. Sie gehen davon aus, dass Deutschland wahrscheinlich Weltmeister wird. Wie stehen die Chancen der Nati?

Laut der UBS wird Deutschland Weltmeister.
Laut der UBS wird Deutschland Weltmeister. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Rechnung der UBS wird Deutschland wahrscheinlich Weltmeister.
  • Auch Brasilien und Spanien haben gemäss der Analyse gute Chancen.

Bei der UBS dreht sich nicht alles um Geld. So hat die Schweizer Grossbank errechnet, welche Mannschaft wahrscheinlich die Fussball-WM gewinnt. Dazu verwenden Analysten ökonomische Modelle, welche sonst zur Beurteilung von Anlagemöglichkeiten verwendet werden.

Diese zeigen: Deutschland wird wahrscheinlich Weltmeister. Laut der Grossbank liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 24 Prozent. Auch Brasilien und Spanien haben mit fast 20 Prozent und 16 Prozent gute Chancen, den Titel zu erringen.

Für die Schweizer Nati stehen die Chance auf den Weltmeister-Titel weniger gut.
Für die Schweizer Nati stehen die Chance auf den Weltmeister-Titel weniger gut. - UBS

Ohne Voreingenommenheit

«Unabhängig davon, ob jemand globale Märkte oder Fussballturniere analysiert, besteht die Gefahr einer gewissen Voreingenommenheit zugunsten der Lokalfavoriten», erklärt Mark Haefele, CIO bei der UBS Global Wealth Management. «Die quantitative Disziplin des Chief Investment Office hat sich als erfolgreich in der Überwindung dieser Heimmarktneigung erwiesen, sei es angewandt auf Portfolios oder eben Sportanlässe.»

Für die Schweiz errechnen die Analysten wenig Chancen auf den Weltmeistertitel. Laut der Rechnung liegt die Wahrscheinlichkeit bei nur 1,8 Prozent. Immerhin: Die Grossbank rechnet damit, dass es unsere Nati auf den zweiten Platz in der Gruppenphase schafft – und somit in die Ko-Runde kommt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich