GC: Abwehrschlacht bringt 1:1-Remis beim FC Lugano
Fast 80 Minuten lang verteidigt GC auswärts beim FC Lugano eine Führung. Am Ende rutscht doch noch der Ausgleich durch. Es bleibt ein Punktgewinn.
![FC Lugano GC](https://c.nau.ch/i/JMQOXJ/900/fc-lugano-gc.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- GC bleibt unter Trainer Tomas Oral auch auswärts beim FC Lugano ungeschlagen.
- Die Zürcher spielen im Tessin zum vierten Mal in Folge unentschieden.
- Der späte Ausgleichstreffer kostet aber zwei wertvolle Punkte.
Seit mittlerweile sieben Spielen ist GC unbesiegt, aus fünf Pflichtspielen 2025 holte man sieben Punkte: Am Samstagabend verlängerten die Hoppers ihren unbesiegten Lauf mit einem 1:1-Remis beim FC Lugano. Nach langer Führung setzt es in der Schlussphase aber noch den Ausgleichstreffer.
Schon nach sieben Minuten lassen die Hoppers die mitgereisten Fans im Cornaredo jubeln: Evans Maurin und Bayern-Leihgabe Nestory Irankunda schalten nach einem Lugano-Eckball blitzschnell um. Irankunda bedient Maurin mit dem Querpass, der netzt souverän zur schnellen Führung ein.
Lugano drückt in der Folge mit viel Einsatz auf den Ausgleich, beisst sich aber die Zähne aus. Sechs Schüsse kommen in den ersten 45 Minuten auf das Tor von Hoppers-Keeper Justin Hammel. Zur Pause liegt GC dennoch mit 1:0 voran, weil der Schlussmann seine Sache blendend macht. Die sich bietenden Konterchancen nutzen die Zürcher aber nicht.
![FC Lugano GC](https://c.nau.ch/i/mVOe5O/900/fc-lugano-gc.jpg)
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Tessiner von Beginn weg das bessere Team. Allerdings fehlt im Abschluss mehr als einmal die Präzision. Die beste Chance hat Mahou nach 72 Minuten, Hammel hält den zentralen Abschluss aber sicher. Von den Zürchern kommt in dieser Phase offensiv nichts.
GC hält hinten nicht lange genug dicht
Dafür leisten die Hoppers in der Schlussviertelstunde im strömenden Regen eine wahre Abwehrschlacht. Belohnt wird sie aber nicht: In Minute 84 steigt Papadopoulos nach einem Eckball höher als seine Bewacher. Der zentral gesetzte Kopfball gleitet Hammel über die Fingerspitzen hinweg ins Netz.
![GC FC Lugano](https://c.nau.ch/i/4Z36Wr/900/gc-fc-lugano.jpg)
In Minute 89 jubeln die Tessiner sogar noch über den vermeintlichen Siegtreffer. Das Tor von Koutsias wird aber wegen Offside zurückgenommen. In der Nachspielzeit hält Hammel aus kurzer Distanz noch einen Kopfball des Griechen. Am Ende ist der Punktgewinn für GC schmeichelhaft – aber im Abstiegskampf umso wertvoller.
00:00 / 00:00
Eine schöne Geste gibt es nach dem Spiel noch: Die GC-Fans singen Nikolas Muci zum heutigen 22. Geburtstag ein Ständchen.