GC

GC – Oral: «Noch nie auf die Tabelle geschaut»

GC gewinnt gegen Basel und ist nicht mehr Letzter. Trainer Oral sagt, er habe noch nie auf die Tabelle geschaut, und was nun ein grosser Fehler wäre.

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral antwortet auf die Fragen von Nau.ch. - Nua.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewann gegen den FCB, weil das Team alles gegeben habe, sagt Trainer Oral.
  • Was auf anderen Plätzen passiere, interessiere ihn nicht, die Tabelle schaue er nicht an.
  • Der Trainer erklärt auch, was ein grosser Fehler wäre.

GC gewinnt zum Hinrundenabschluss gegen den FC Basel mit 1:0. Und weil Winterthur kurz zuvor gegen Luzern verlor, verlassen die Hoppers damit den letzten Platz.

Nach der Partie fragt Nau.ch bei Tomas Oral nach, ob die Winterthurer Niederlage ein Booster gewesen sein. «Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht», sagt der Trainer. Es sei wichtig, mit welchem Gefühl man in die Winterpause gehe, deshalb habe man gewinnen müssen. Zudem sei mit 12 Punkten noch nie eine Mannschaft in einer Liga geblieben. «Die Spiele auf den anderen Plätzen sind für mich zweitrangig.»

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral spricht nach dem Sieg über den FC Basel. - Nau.ch

Aber jetzt ist der Blick auf die Tabelle angenehmer, oder? «Seit ich hier bin, habe ich noch nie auf die Tabelle geschaut», sagt Oral. Denn es bringe nicht. «Wir brauchen Punkte.»

Es sei nicht einfach gewesen, nach unglücklichen Resultaten für das letzte Spiel des Jahres nach Basel zu reisen. «Wir haben alles in die Waagschale geworfen, um irgendetwas Zählbares mitzunehmen», so Oral. Denn man wisse, dass der FCB die Qualität habe, um in für GC brandgefährliche Situationen zu kommen.

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral spricht nach dem Sieg über den FC Basel. - Nau.ch

Doch die Hoppers hätten alles gegeben, aufopferungsvoll gespielt. Und dann sei man auch gut in die Partie gekommen.

Der Trainer steht bei GC nun bei sechs Punkten aus vier Spielen. Seine Bilanz sei aber zweitrangig, sagt Oral. Wichtig sei, dass das Team umsetze, was man in den letzten Wochen permanent gefordert habe. Gegen Yverdon und Winterthur habe man Punkte liegen lassen.

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral spricht nach dem Sieg über den FC Basel. - Nau.ch

«Heute haben wir aber alles gegeben und es dem Gegner schwer gemacht.» Und man habe auch gesehen, dass wenn man nicht alles reinwerfe, keine Chance habe.

Schafft es GC noch in die Top-6?

Kann man jetzt also erleichtert in die Winterpause gehen? «Das wäre ein Fehler», antwortet Oral auf die Nau.ch-Frage. Mitte Januar gehe es weiter und dann müsse GC wieder punkten. «Jetzt zurückzulehnen, wäre absolut falsch.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4896 (nicht angemeldet)

Die Tonqualität ist eine Katastrophe.

User #1999 (nicht angemeldet)

Jemand anderes schaut führ ihn auf die Tabelle.

Weiterlesen

Mehr GC

Oral
9 Interaktionen
gc
17 Interaktionen
gc
9 Interaktionen
GC Abgänge
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich