Gerard Piqué (32) sei der beste Innenverteidiger der Fussballwelt. Dies behauptet sein langjähriger Abwehrkollege Carles Puyol.
Gerard Piqué Carles Puyol
Puyol nennt seinen ehemaligen Mitspieler Gerard Piqué den besten Innenverteidiger der Welt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In seiner Aktivzeit hat Carles Puyol den Fussball geprägt wie kaum ein Anderer.
  • Nun nennt der Weltmeister von 2010 einen Kollegen den «besten Innenverteidiger der Welt».
Ad

Er hat alles gewonnen, was es im Profifussball zu gewinnen gibt. Carles Puyol (40) ist Weltmeister, Europameister, dreifacher Champions-League-Sieger und hat sechsmal die spanische Meisterschaft gewonnen.

Und zu dieser beeindruckenden Titelsammlung kommen noch etliche Pokalsiege dazu. Nun sorgt der Spanier mit einer Aussage für viel Brisanz.

Gerard Piqué Carles Puyol
Carles Puyol (r.) und Gerard Piqué bildeten ein gefürchtetes Innenverteidiger-Duo. - Twitter/@SquawkaNews

In einem Interview mit der spanischen Zeitung «Marca» wirft die Barça-Legende mit Komplimenten für einen ehemaligen Teamkollegen um sich. Für ihn sei Gerard Piqué (32) vom FC Barcelona der «beste Innenverteidiger der Welt».

Puyol zählte selber zu Besten seines Fachs und feierte mit den «Blaugrana» seine grössten Erfolge. Für die Katalanen streifte er sich 593 Spiele lang das Trikot über.

Für den 40-Jährigen sind also weder Sergio Ramos noch Virgil van Dijk die besten Innenverteidiger. «Er ist ein Phänomen und ein guter Freund», lobt er den Gerard Piqué weiter.

Piqué und Puyol absolvierten gemeinsam 159 Partien für Barcelona, liessen 119 Gegentreffer zu und gingen 116-mal als Sieger vom Feld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaSergio Ramos