Gerüchte & Transferticker: Michi Frey von Zürich in die Türkei?
Der Transfermarkt boomt und die Gerüchteküche brodelt ununterbrochen im Fussballzirkus. Wir liefern die Übersicht zu den neusten Gerüchten und Wechseln.
YB hat den 21-jährigen Verteidiger Mohamed Ali Camara verpflichtet. Der Nationalspieler Guineas wechselt von Hapoel Raanana (ISR) nach Bern und soll die Abwehr mit seiner modernen Spielweise verstärken. «Wir sind von seinen Fähigkeiten überzeugt und wollten ihn unbedingt verpflichten», wird Sportchef Christoph Spycher in der Pressemitteilung zitiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Fussballsaison ist gestartet – das Transferfenster steht aber noch offen.
- Nau hält Sie bezüglich Gerüchte und Transfers auf dem neusten Stand.
Fenerbahce Istanbul buhlt um Michi Frey
Michi Frey blieb beim 0:0 gegen den FC St. Gallen gestern Sonntag nur auf der Bank. FC Zürich Trainer Ludovic Magnin verzichtet aktiv auf einen Mittelstürmer in bestechender Form. Grund dafür? Wie der «Blick» schreibt, wurde dem Münsinger ein Angebot aus der Türkei unterbreitet. Konkret: Fenerbahce Istanbul will den 24-Jährigen in seinen Reihen sehen. Falls der FCZ Frey ziehen lassen sollte, ist es wahrscheinlich, dass die Zürcher nochmals aktiv werden auf dem Transfermarkt. Denn nach dem Abgang von Raphael Dwamena zu Levante bliebe dem FCZ nur noch der Youngster Stephen Odey (20) im Sturm.
Überraschung aus der Bundesliga. Eigentlich hatte sich Thilo Kehrer bereits über eine Vertragsverlängerung mit Schalke 04 geeinigt. Jetzt verkündet Christian Heidel, dass der 21-Jährige Schalke in Richtung PSG verlassen wird. Über die Ablösesumme ist noch nichts offiziell bekannt, soll ich aber im Bereich um 40 Millionen Euro bewegen.
Lacroix zum HSV
Fussball-Zweitligist Hamburger SV hat den Innenverteidiger Léo Lacroix vom französischen Erstligisten AS Saint-Etienne verpflichtet. Der 26 Jahre alte Schweizer hat nach Angaben des Vereins am Freitag einen Leihvertrag für ein Jahr unterschrieben. Zudem besitze der HSV eine Kaufoption. Der 1,97 Meter grosse Profi bestritt in der Schweiz 87 Erstliga-Partien und in der französischen Top-Liga 31 Spiele. Der Schweizer mit brasilianischen Wurzeln ist die siebte Neuverpflichtung der Hamburger. Ob Lacroix schon am Sonntag im Spiel beim SV Sandhausen eingesetzt wird, ist unsicher.
Thilo Kehrer verlässt Schalke 04
Edimilson zu Fiorentina
Gemäss dem italienischen Transferportal Di Marzio wechselt der Schweizer Nati-Spieler Edimilson Fernandes zu Fiorentina. Der 22-Jährige soll auf Leihbasis mit Kaufoption von West Ham in die Toscana transferiert werden. Edimilson spielt seit zwei Jahren in London, vorher war er beim FC Sion unter Vertrag. Die WM in Russland verpasste er, Trainer Petkovic musterte ihn ganz am Schluss noch aus. Fiorentina hat in den letzen Tagen bereits Marko Pjaca (Kroatien) und Kevin Mirallas (Belgien) verpflichtet.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund
Der Belgier Axel Witsel (29) wechselt nach Dortmund. Wie die «Bild»-Zeitung am Sonntagabend berichtet, ist der Transfer zum BVB fix. Der chinesische Klub Tianjin hat den 29-Jährigen ziehen lassen. Die Ablösesumme soll demnach rund 23 Mio. Schweizer Franken betragen. Lucien Favre erhält damit seinen Wunschspieler im defensiven Mittelfeld. Witsel kommt morgen im Laufe des Tages in der Schweiz an und stösst dann im BVB-Trainingslager in Bad Ragaz zum Team. Bei der Borussia hat der beglische Nationalspieler für vier Jahre unterschrieben und kassiert 11,5 Mio. Schweizer Franken Gehalt.
Arturo Vidal zum FC Barcelona
Der Wechsel des Offensivspielers Arturo Vidal von Bayern München zum FC Barcelona ist perfekt. Vidal selbst hat dem Transfer zuletzt zugestimmt. Der Chilene wird beim spanischen Meister einen für drei Saisons gültigen Vertrag unterschreiben. er 31-jährige Vidal war 2015 von Juventus Turin zu den Bayern gestossen, mit denen er dreimal in Folge Meister wurde.
FC Fulham verpflichtet Serben Mitrovic für 25 Millionen Euro
Der FC Fulham hat den serbischen Fussball-Nationalspieler Aleksandar Mitrovic vom Ligarivalen Newcastle United verpflichtet. Wie der Premier-League-Aufsteiger am Montag mitteilte, unterzeichnete der 23-jährige Stürmer einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme wurde in Medienberichten auf umgerechnet etwa 25 Millionen Euro beziffert. Mitrovic hatte bisher auf Leihbasis für den FC Fulham gespielt und in der vergangenen Saison zwölf Treffer in 17 Spielen erzielt. Der Serbe könnte im Angriff ein Mitspieler oder ein Rivale von André Schürrle werden. Der FC Fulham hatte den Weltmeister von 2014 kürzlich für zwei Jahre von Borussia Dortmund ausgeliehen.
Russlands WM-Star Golowin wechselt nach Monaco
Russlands Fussball-Star Alexander Golowin wechselt zur neuen Spielzeit von ZSKA Moskau zum AS Monaco. Dies teilte der Club aus der französischen Ligue 1 am Freitag mit. Der 22 Jahre alte Golowin, der bei der Fussball-WM eine wichtige Rolle bei Viertelfinalist Russland spielte, erhält bei seinem neuen Club einen Vertrag bis 2023. Die Ablösesumme wird auf etwa 30 Millionen Euro geschätzt. Vorher spielte der offensive Mittelfeldspieler seit 2012 beim russischen Hauptstadtclub ZSKA.
Luzern verpflichtet jungen Nigerianer
Der FC Luzern verpflichtet für vier Jahre den 22-jährigen Nigerianer Blessing Eleke. Der gross gewachsene Stürmer kommt vom israelischen Erstdivisionär FC Ashdod und ergänzt die Luzerner Offensive um Tomi Juric, dessen Verbleib unklar ist. Eleke spielt seit 2014 im Ausland. Vor seinem Gastspiel in Israel war er drei Jahre in Slowenien tätig.
Niederländer Klaassen zu Werder Bremen
Werder Bremen verpflichtet den niederländischen Internationalen Davy Klaassen vom englischen Premier-League-Klub Everton als bisher teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte. Über die Laufzeit machte der Verein keine Angaben. Medienberichten zufolge erhielt der 25-Jährige einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler soll 15 Millionen Euro betragen. «Wir freuen uns, dass wir mit ihm genau den Spieler gefunden haben, den wir gesucht haben», wird Sportchef Frank Baumann in einer Vereinsmitteilung vom Freitag zitiert. «Mit ihm haben wir unseren absoluten Wunschspieler an die Weser geholt», ergänzte Trainer Florian Kohfeldt. «Er wird ein absoluter Fixpunkt in unserem Spiel sein.»
Kasim Nuhu beim Medizincheck in Hoffenheim
Kasim Nuhu, der 23-jährige YB-Spieler steht vor dem Wechsel in die Bundesliga. Zur Zeit befindet sich der Ghanaer beim Medizincheck bei der TSG Hoffenheim, ein Wechsel wurde noch nicht offiziell bestätigt. Über einen Transfer war bereits spekuliert worden. YB erhält für den Verteidiger zehn Millionen Franken, die Hälfte davon geht an Nuhus früheren Verein RCD Mallorca. Um die bei Meister YB frei werdende Position duellieren sich YB-Junior Gregory Wüthrich (23) und Neuzugang Mohamed Ali Camara (20).
Manzukic von Juve zu Dortmund?
Seit dem Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juve mehren sich Gerüchte um einen Wegzug von Mario Mandzukic. Der kroatische Stürmer wird vermehrt mit dem BVB in Verbindung gebracht. Der Favre-Club hat am Montag jedoch zu den laufenden Spekulationen erklärt, dass der Verein Transfergerüchte grundsätzlich nicht kommentiert. Zuletzt hat ihn ausgerechnet Ex-Bayern-Profi Stefan Effenberg gelobt. «Ich habe nie verstanden, warum Bayern ihn abgegeben hat. Mandzukic ist mir zehn Mal lieber als Neymar», sagte Effe gegenüber «goal.com».
Widmer ersetzt Lang
Der FC Basel ist auf der Suche nach einem Lang-Ersatz bereits fündig geworden. Silvan Widmer wechselt von Udinese Calcio zum Vize-Meister. Acht Millionen Franken soll der Transfer den FCB gekostet haben, und somit ist dies der teuerste Einkauf in der Geschichte des Basler Clubs.