Gianluigi Buffon vor Sensations-Rückkehr zum AC Parma

Pascal Moser
Pascal Moser

Italien,

Im November 1995 debütierte Gianluigi Buffon (41) für den AC Parma. Fast 24 Jahre später steht er vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

Gianluigi Buffon
Gianluigi Buffon im Dress von Paris Saint-Germain. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Torwart-Legende Gianluigi Buffon steht vor einer Rückkehr.
  • Der 41-Jährige könnte bald wieder für den AC Parma auflaufen.
  • Zuletzt spielte er für Paris Saint-Germain in der Ligue 1.

Die sensationelle Rückkehr einer Legende bahnt sich an: Gianluigi Buffon (41) steht offenbar vor einem Comeback beim AC Parma. Für den italienischen Serie-A-Klub hat der Weltmeister von 2006 über 200 Spiele absolviert. Er debütierte im Jahr 1995 im Spiel gegen die AC Milan – und spielte zu null!

Der Rekord-Wechsel von Parma nach Turin

Im Jahr 2001 wechselte Buffon für die unglaubliche Summe von 52 Millionen Euro von Parma zu Juventus. Es war der mit Abstand teuerste Wechsel eines Torhüters bis dahin und der drittwertvollste Transfer eines Spielers aller Zeiten. Nur Crespo (58 Millionen) von Parma zu Lazio und Luis Figo (60 Millionen) von Barcelona zu Real Madrid kosteten mehr.

Gianluigi Buffon
Legende unter sich: Gianluigi Buffon (l.) im Parma-Dress tröstet Dortmunds Stéphane Chapuisat. - Keystone

Es folgte eine Wahnsinns-Karriere für Juventus Turin. Mit der alten Dame wurde Buffon neunmal Meister, viermal Pokalsieger und gewann sechsmal den italienischen Superpokal. Zudem wurde er fünfmal zum «Welttorhüter» gekürt. Einzig der Champions-League-Titel blieb «Gigi» verwehrt – in allen drei Final-Partien ging er als Verlierer vom Feld.

Gianluigi Buffon vor Rückkehr

2018 wechselte der 176-fache italienische Nationalspieler von Juve zu Paris Saint-Germain. Mit den Franzosen holte sich Gianluigi Buffon zwei neue Trophäen dazu. Der Vertrag zwischen PSG und ihm wurde dennoch nicht verlängert.

Dafür wird sein Ex-Klub wieder ein Thema. Parma soll an der Sensations-Rückkehr der Vereinslegende arbeiten. Wie die «Gazzetta dello Sport» berichtet, sollen bereits Gespräche stattgefunden haben.

Kommentare

Weiterlesen

Claudio Marchisio Transfer
17 Interaktionen
Antoine Griezmann
1 Interaktionen
42 Interaktionen

Mehr aus Italien

Papst Franziskus
17 Interaktionen
6 Interaktionen
Georgia Meloni
2 Interaktionen