«Ich hatte das Führungstor gegen YB auf dem Fuss»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Gürbetal,

Die Vereine der Super League geben sich keine Blösse: YB schlägt Münsingen, Basel gewinnt gegen Rapperswil-Jona und der FC Thun schlägt den Leader aus der Promotion League. Im einzigen Duell auf Augenhöhe besiegt GC Lausanne mit 1:0.

00:00 / 00:00

Cupfest in Münsingen: YB gewinnt am Schluss mit 3:0. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewinnt das Super League-Duell in Lausanne mit 1:0.
  • Trotz Rückstand: Der FCB gewinnt gegen Rapperswil-Jona.
  • Ein Doppelwechsel von Trainer Hütter bringt YB den Sieg.
  • Thun schlägt Stade Nyonnais 3:1.

Lausanne-Sport – GC 0:1
Die ersten 45 Minuten sind zähe Kost. Beide Teams spielen taktisch clever und lassen wenig zu. Nach der Pause drehen die Grasshoppers auf und gehen durch Marco Djuricin in Führung (66.). Auch die Einwechslungen der Stammspieler Margiotta und Geissmann bringt nicht den gewünschten Aufschwung für Lausanne. Im Duell der beiden formstarken Mannschaften setzt sich GC durch.

FC Rapperswil-Jona – FC Basel 1:2
Basel startet druckvoll und müsste früh in Führung gehen. Dann schlägt es aber auf der anderen Seite ein: Chagas trifft nach 32 Minuten zur Führung für den Unterklassigen. Nur drei Minuten später gleicht der Meister aber nach einem Corner aus: Akanji springt der Ball ans Bein und von dort ins Tor (35.). Nach dem Pausentee ist Rapperswil-Jona weiterhin bemüht, doch Dimitri Oberlin schlägt nach einer knappen Stunde zu. Diese Führung schaukeln die Basler über die Zeit und ziehen in die nächste Runde ein.

00:00 / 00:00

Die Stimmen zum Cupfight in Rapperswil. - Nau

FC Münsingen - YB 0:3
Die Münsinger präsentieren von Beginn weg ihre Defensivstärke. Es entwickelt sich ein ruppiges Spiel, in dem die Berner die Führung verpassen. Nach 66 Minuten steht es immer noch 0:0, YB-Trainer Hütter reagiert und bringt Assalé und Sulejmani. Diese Massnahme zeigt Wirkung: Miralem Sulejmani trifft sechs Minuten später per Traumtor zur Führung. Assalé (80.) und Ngamaleu (83.) erhöhen das Resultat auf 3:0.

Stade Nyonnais - FC Thun 1:2
Der Favorit aus Thun startet wie die Feuerwehr: Ein Doppelschlag von Matteo Tosetti (7.) und Nelson Ferreira (8.) scheint die Partie früh zu entscheiden. Doch der Tabellenführer aus der Promotion League gibt nicht auf und verkürzt nach 33 Minuten durch Yagan auf 1:2. In der zweiten Hälfte versucht Stade Nyonnais mit vereinten Kräften zum Ausgleich zu kommen. Thun kann ein Gegentor aber verhindern und erzielt in der Nachspielzeit durch Mickaël Facchinetti noch das 3:1.

So geht es weiter
Morgen spielt Lugano in Schötz, Luzern reist nach Echallens und Delemont empfängt St. Gallen.

Kommentare

Weiterlesen

Vor dem Cuphit
Aussenseiter gegen Meister
37 Interaktionen
Pasta im «Feindesland» vor YB-Hit
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS AGGLO BERN

Symbolbild Chäsitzer
Chäsitzer Louf
Fussball
Fussball