Ist der Challandes-Nachfolger im Kosovo wieder ein Schweizer?
Nach drei Jahren muss Bernard Challandes (70) sein Amt als Kosovo-Coach abgeben. Als Nachfolger soll erneut ein Schweizer im Gespräch sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Kosovo beschäftigt sich mit Martin Andermatt als Nachfolger von Bernard Challandes.
- Der 59-Jährige ist seit September Trainer beim FC Schaffhausen.
Nach drei Jahren ist Schluss für Bernard Challandes. Der Schweizer Trainer muss seinen Posten als Kosovo-Nationaltrainer räumen.
Zuletzt drei Niederlagen am Stück sind zuviel für die gestiegenen Ansprüches des Verbandes. «Ich bin traurig! Weil es mir Spass gemacht hat, mit diesen Spielern und den Mitarbeitern zu arbeiten», so der 70-Jährige nach seinem Abgang.
Wer folgt jetzt im Kosovo auf Challandes? Wie Nau weiss, ist unter anderem ein weiterer Schweizer im Rennen um den Trainerposten. Martin Andermatt (59) soll dem Verband als Challandes-Nachfolger angeboten worden sein.
Martin Andermatt weiss von Nichts
Davon weiss der frischgebackene Schaffhausen-Trainer (seit September) auf Nau-Anfrage nichts. «Ich wurde von niemandem kontaktiert», so Andermatt. Doch das will im Fussball-Geschäft bekanntlich nichts heissen.
Andermatt trainierte unter anderem Ulm und Frankfurt in Deutschland. Dazu kommen Stationen wie YB, Aarau oder Bellinzona in der Schweiz.
Und: Der ehemalige Aufsichtsrat von Hannover hat als Nati-Trainer Liechtensteins bereits Erfahrungen mit Landesauswahlen. Andermatts Rücksack wäre auf jeden Fall gefüllt für diese Herausforderung.
Wie kosovarische Medien berichten, soll zudem auch der Engländer John Gregory (67) ein Thema für das Amt sein. Der frühere Trainer von Aston Villa und Derby County ist seit 2019 vereinslos. Zuletzt trainierte er den indischen Klub Chennaiyin FC.