Jürgen Klopp droht wegen Konflikt mit Club-WM mit Cup-Boykott
Am Mittwoch zog Liverpool nach einem Thriller gegen Arsenal in den Carabao-Cup-Viertelfinal ein. Jürgen Klopp droht für den jedoch mit einem Boykott.
Das Wichtigste in Kürze
- Jürgen Klopp droht für den Carabao-Cup-Viertelfinal mit einem Boykott.
- Das Spiel gegen den noch unbekannten Gegner findet voraussichtlich am 17. Dezember statt.
- Einen Tag später soll Liverpool bereits bei der Club-WM in Katar spielen.
Am Dienstag feierte man bei Liverpool noch den Einzug in den Viertelfinal des Carabao-Cups. Im Elfmeterschiessen setzte man sich – nach 5:5 in der regulären Spielzeit – gegen Arsenal durch. Womöglich boykottieren die Reds aber nun den Viertelfinal.
Denn Trainer Jürgen Klopp ist mit der geplanten Spielansetzung alles andere als zufrieden. Die Runde der letzten acht ist für den 17. oder 18. Dezember geplant – zu diesem Zeitpunkt sollten die Reds aber eigentlich die Club-WM in Katar bestreiten.
Jürgen Klopp droht mit Cup-Boykott
Deshalb kündigt Klopp nun an, dass Liverpool im Zweifelsfall den internationalen Bewerb priorisieren würde. «Ich habe schon gesagt, die Fifa sagte uns, dass die Club-WM dann stattfindet und wir da sein müssen. Das werden wir machen.»
«Wenn sie keinen angemessenen Termin für uns finden – nicht drei Uhr morgens an Weihnachten – spielen wir nicht. Das müssen die Verantwortlichen des Carabao-Cup entscheiden. Wenn man einen Spielplan hat und ein Team kann nicht an allen Spielen teilnehmen, muss man ihn überdenken.»
«Wenn sie keinen passenden Termin finden, dann hat unser Gegner ein Freilos, oder Arsenal spielt. Ein Haufen Leute aus der Premier League sassen vor dem Fernseher und hofften auf Arsenal», scherzte Klopp. Mit einem Weiterkommen der Gunners wäre die Termin-Misere gar nicht erst aufgekommen.
Mit heutigem Stand hätte Liverpool alleine im Dezember womöglich neun Spiele zu bestreiten. Fünf davon sind Premier-League-Spiele, dazu kommt das Champions-League-Duell mit Red Bull Salzburg. Bei der Club-WM wären ein Halbfinal und vermutlich auch ein Final zu spielen. Der geplante Cup-Viertelfinal vervollständigt den dichten Terminkalender.