Lars Lunde: «Der BSC Young Boys wird ganz klar Meister»
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Unentschieden zwischen YB und Basel haben die Berner auch weiterhin 16 Punkte Vorsprung in der Tabelle.
- Für YB-Legende Lars Lunde ist klar, dass die Young Boys den Titel des Schweizermeisters holen wird.
Trotz starkem Spiel ist es Basel im Stade de Suisse am Ostermontag nicht gelungen, ein Zeichen zu setzen und gegen Bern drei Punkte zu holen. Mit dem Unentschieden bleibt der Rückstand von Basel auf YB nach 26 Spielen bei 16 Punkten, wobei Bern ein Spiel mehr absolviert hat.
Die Meisterschaft neigt sich dem Ende zu, noch neun Spiele sind zu absolvieren. Passieren kann noch viel, und trotzdem nehmen die Berner Träume vom ersten Titel nach über 30 Jahren immer mehr Form an. Nau will von YB-Legende Lars Lunde wissen, ob den Bernern der Vorsprung von 16 Punkten für den Titel reicht oder ob die Hauptstädter mit dem Träumen noch abwarten sollen.
Feier auf dem Bundeshaus-Balkon?
«Für mich ist ganz klar, dass YB Meister wird», sagt Lunde voller Überzeugung. Das Team sei sehr solide, im Grunde genommen könne eigentlich nicht mehr viel passieren, betont er immer wieder. Weiter glaubt er auch nicht daran, dass der FC St. Gallen am kommenden Sonntag eine Chance hat. Jedenfalls nicht, wenn YB so weiterspielen würde.
Der ehemalige Fussballprofi hat auch Erfahrung mit Meisterfeiern – 1987 feierte Lunde mit dem grossen FC Bayern München: «Damals haben wir auf dem Marienplatz gefeiert, wie es Tradition ist». Für die Berner Meisterfeier denkt er an den Bundesplatz, oder: «Auf dem Balkon des Bundeshauses!» Für ihn sei aber vor allem eines wichtig: «In erster Linie sollte man einfach Freude haben, wieder Meister zu werden.»