Lausanne-Ouchy debütiert am Mittwoch gegen Lugano

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Vier Tage nach dem Meisterschaft-Start wird am Donnerstag auch Lausanne-Ouchy in die Super-League-Saison starten. Gegen Lugano kommts zum Debüt.

Amoura vom FC Lugano
FC Lugano hofft auf Auswärtssieg. Hier Mittelstürmer Mohammed Amoura. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Stade Lausanne Ouchy trifft am Mittwochabend auf den FC Lugano.
  • Auf der Pontaise geht es für den Aufsteiger um die ersten Super-League-Punkte.

Vier Tage nach dem Meisterschaftsauftakt am Samstag beginnt das Super-League-Abenteuer auch für Lausanne-Ouchy. Der dritte Aufsteiger empfängt in seinem ersten Spiel in der höchsten Schweizer Liga den FC Lugano.

Seit dem Umzug des Stadtrivalen Lausanne-Sport dient die Pontaise als Heimstätte des kleinen Quartiervereins aus Ouchy. Konkurrent Lugano erreichte in der Vorsaison den dritten Platz und dem erreichte den Cupfinal. Die Tessiner schielen auf einen höheren Tabellenplatz. Trotz des Abganges von Stammverteidiger Fabio Daprelà und der Ausleihe von Ousmane Doumbia zum Partnerklub Chicago Fire.

FC Lugano erreichte in der Vorsaison 3. Platz

Der Super-League-Neuling vom Genfersee gilt hingegen als zweiter Abstiegskandidat nach Yverdon. Nicht zuletzt durch den Abgang von Teddy Okou. Lausanne-Ouchy musste seinen besten Spieler nach dem Aufstieg ziehen lassen. Der Klub von Präsident Vartan Sirmakes bewies in den letzten Jahren oft, dass sie gegen vermeintlich übermächtige Gegner bestehen können.

Lausanne-Ouchy gegen FC Lugano
Hoffen gegen den FC Lugano auf mehr gefüllte Tribünenplätze: Lausanne-Ouchy. (Archivbild) - keystone

Innert neun Jahren kletterte der Waadtländer Emporkömmling von der 2. Liga interregional bis in Super League. Zuletzt schickte die Mannschaft von Trainer Anthony Braizat als Dritter der Challenge League den FC Sion in die Unterklassigkeit.

Bleibt zu hoffen, dass das erste Match als Aufsteiger gegen den FC Lugano mehr Fans auf die Pontaise lockt. Trotz Derbys und Erfolg betrug der Durchschnitt in der letzten Saison 1200 Zuschauer pro Spiel.

Gewinnt Aufsteiger Lausanne-Ouchy gegen Lugano?

Kommentare

User #3464 (nicht angemeldet)

Stade Lausanne-Ouchy schafft es unter die ersten 6.

Weiterlesen

FC Luzern
8 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Super League

de
38 Interaktionen
de
12 Interaktionen
de
11 Interaktionen
nau
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern