Lugano gewinnt in Sion

Tobias Feigenwinter
Tobias Feigenwinter

Sion,

Lugano holt sich im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Sion bleibt am Tabellenende kleben.

Sions Cunha und Luganos Sulmoni sinnbildlich für eine umkämpfte Partie.
Sions Cunha und Luganos Sulmoni sinnbildlich für eine umkämpfte Partie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lugano bezwingt Sion mit 1:0.
  • Damit holen die Tessiner drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Es ist der wohl spannendste Abstiegskampf in der Super League seit langem. Gleich fünf Teams sind im Abstand von einem Punkt am Tabellenende anzutreffen. Sion und Lugano gehören beide dazu.

Nach verhaltener Startphase wird die Partie zunehmend kämpferisch. Krasniqi sieht in der 25. Minute nach einem Foul an Toma Gelb. Offensivaktionen sind auf beiden Seite Mangelware. Kein Team will etwas riskieren. So stehts zum Pausentee 0:0.

Den 9800 Zuschauern wird auch nach dem Unterbruch kein Spektakel geboten. In der 53. Minute kommen die Luganesi zumindest zu ihrem ersten Abschluss. Fikentscher ist auf seinem Posten. Aber in der 64. Minute ist es doch tatsächlich Luganos Marc Janko, der das erste Tor der Partie erzielt. 1:0 für die Gäste, etwas entgegen dem Spielverlauf. Fikentscher sieht bei der Abwehr nicht allzu glücklich aus. Sion versucht auf den Rückstand zu reagieren, Lugano hält aber wacker dagegen.

Sion Trainer Jacobacci wechselt in der Folge Grgic, Vecsei und Succar ein. In der zweitletzten Minute kassiert Luganos Sabbatini dann noch eine Rote Karte. Sion kann von der Überzahl in der kurzen Zeit trotz vier Minuten Nachspielzeit aber nicht reagieren. Lugano holt damit auswärts drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und klettert auf den sechsten Platz.

Alle Resultate im Überblick
FC Basel – GC 1:0
FC Sion – FC Lugano 0:1
FC Thun – YB 2:2
FC Zürich – FC St. Gallen 4:0

So geht es weiter
Donnerstag, 19. April (20.00):
FC Lausanne – FC Luzern

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen