GC

Munas Dabbur über seinen Wechsel zu GC: «Alles war komplett anders»

Matthias Jörg
Matthias Jörg

Zürich,

Die erste Reaktion war: «Hör' auf mich zu verarschen!» Ex-GC-Star Munas Dabbur erzählt im Interview von seinem turbulenten Wechsel nach Zürich.

Munas Dabbur
Munas Dabbur im GC-Trikot. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Als GC-Stürmer war Munas Dabbur 2016 Torschützenkönig der Super League.
  • Der Israeli erinnert sich im Interview an seinen Wechsel nach Zürich.

Als Super-League-Torschützenkönig hat sich Munas Dabbur 2016 in die Herzen der GC-Fans gespielt. Der heutige TSG-Hoffenheim-Star äussert sich im Interview mit «Spox» zu seinem Wechsel nach Zürich.

Mit 21 Jahren kam der arabischstämmige Israeli von Maccabi Tel Aviv im Februar 2014 zu den Grasshoppers. Als ihm sein Berater vom Zürcher Angebot erzählte, konnte es der Stürmer gar nicht fassen: «Hör' auf mich zu verarschen», so seine Reaktion.

Bereits zwei Tage später ging der Transfer im Eiltempo über die Bühne, wie Dabbur erzählt: Um 22 Uhr abends war der Wechsel perfekt – am frühen nächsten Morgen sass er schon im Flugzeug.

In Zürich angekommen sah sich der heute 30-Jährige mit einem Kulturschock konfrontiert: «Alles war komplett anders, wirklich alles», erinnert er sich gegenüber «Spox». «Die minutiöse Pünktlichkeit war sehr ungewohnt für mich. Dazu war es erbärmlich kalt. Ich sah dort das erste Mal in meinem Leben Schnee.»

Schliesslich konnte er sich doch noch eingewöhnen – und wie: In 105 Einsätzen erzielte Munas Dabbur für die Grasshoppers 56 Treffer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

FC Luzern Mario Frick
22 Interaktionen
GC Sion
35 Interaktionen
Borussia Dortmund
8 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich