Murat Yakins Sion empfängt Marcel Kollers FCB
Das Wichtigste in Kürze
- Zum ersten Mal kommt es zum Trainer-Duell zwischen Murat Yakin und Marcel Koller.
- Sion hat keines der letzten 29 Spiele gegen den FCB gewonnen.
Im Tourbillon kommt es heute (19 Uhr) im Duell zwischen Sion und dem FCB zu einer Premiere: Zum ersten Mal stehen sich Murat Yakin und Marcel Koller als Trainer gegenüber. Dies obwohl sie schon eine längere Zeit als Coaches tätig sind.
Doch die beiden verbindet nicht nur der aktuelle Beruf, sondern auch die Vergangenheit. Als Spieler standen sie vier Saisons gemeinsam für GC auf dem Platz. Dabei gewannen einmal den Cup (1994) und zweimal die Meisterschaft (1995 und 1996). Zudem spielten sie gemeinsam für die Nati. Die beiden kennen sich also bestens.
Miserable Serie gegen Basel
Beim heutigen Duell geht es jedoch um viel mehr, als «nur» einen Sieg gegen den Ex-Kollegen. Die Basler wollen unbedingt auf Platz zwei in die Winterpause gehen. Dafür braucht es einen Sieg. Bei einer Niederlage oder einem Remis könnte Thun das Team von Marcel Koller noch vom zweiten Platz verdrängen, Auch der FCZ hat noch Chancen als erster YB-Verfolger zu überwintern. «Yakin hat einen grossen Fussball-Sachverstand, er wird es uns nicht einfach machen», ist der FCB-Coach überzeugt.
Für Sion wiederum geht es darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Die Sittener haben aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt. Zudem könnte das Team von Murat Yakin mit einem Sieg den Rückstand auf den FCB auf drei Punkte verkürzen. Doch die Statistik spricht nicht gerade für einen Sion-Sieg. In den letzten 29 Duelle blieben die Walliser sieglos. 21 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Siebeneinhalb Jahre liegt der letzte Sieg bereits zurück.