Was passiert nach dem Stromausfall im St. Jakob-Park. Nau hat mit dem Liga-Kommunikationschef Philippe Guggisberg gesprochen und beantwortet die sieben wichtigsten Fragen:
Im St. Jakob-Park fiel am Samstag vor dem Spiel Basel-Zürich der Strom aus.
Im St. Jakob-Park fiel am Samstag vor dem Spiel Basel-Zürich der Strom aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag Abend wurde das Spiel Basel – Zürich wegen eines Stromausfalls verschoben.
  • Nau beantwortet die wichtigsten Fragen.
Ad

Was ist passiert?

40 Minuten vor dem Spiel Basel – Zürich ist im St. Jakob-Park der Strom ausgefallen. Der Schaden kann nicht rechtzeitig behoben werden. Der Anpfiff wird mehrmals verschoben, um 19.45 Uhr wird das Spiel definitiv abgesagt.

Was ist der Grund für den Stromausfall?

Das ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar und Gegenstand von Untersuchungen.Der kolportierte Brand in einer Migros-Filiale entpuppte sich als eine Ente. Schon der FC Basel hatte diese Version dementiert.

Wie geht es jetzt weiter?

Am Montag werden bei der Liga die Fakten zusammengetragen und der Disziplinarkommission weitergeleitet. «Danach wird entschieden, ob es zu einem Verfahren kommt. Davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus», sagt Philippe Guggisberg, Kommunikations-Verantwortlicher bei der Swiss Football League am Sonntag zu Nau.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Disziplinarkommission muss entscheiden, ob der FC Basel Schuld trägt am Stromausfall. In diesem Fall würde der FC Zürich 3:0-Forfait gewinnen. FCZ-Sportchef Thomas Bickel hat dies bereits gefordert. Kann dem FCB allerdings keine Schuld bewiesen werden, kommt es zu einem Wiederholungsspiel.

Wieso wurde das Spiel nicht gleich heute Sonntag neu angesetzt?

Noch am Samstag Abend kam die Idee auf, das Spiel sofort auf heute Sonntag zu verschieben. Philippe Guggisberg: «Das war schlicht nicht möglich. Erstens war es unklar, ob der Strom am Sonntag wieder funktioniert. Zweitens ist gar nicht sicher, ob es überhaupt zu einem Wiederholungsspiel kommt.»

Wann ist mit einem Entscheid zu rechnen?

Die Disziplinarkommission versucht im Interesse aller Beteiligten das Verdikt so schnell wie möglich zu fällen. Guggisberg: «Es gilt jetzt sorgfältig alle Fakten zu prüfen und trotzdem einen schnellen Entscheid zu finden.» Eine richtige Abwägung zwischen sorgfältig und schnell ist gefordert. Der FC Basel fliegt Anfang Woche nach England zum Champions League-Spiel in Manchester. Dies gelte es auch noch zu berücksichtigen, erklärt Guggisberg.

Gibt es ähnliche Fälle?

Ja. In der letzten Saison musste das Challenge-League-Spiel Aarau – Zürich wegen eines Stromausfalls verschoben werden. Da dem FC Aarau keine Schuld bewiesen werden konnte, wurde das Spiel wiederholt. «Damals dauerte es mehr als drei Wochen, bis der Entscheid feststand», sagt Guggisberg. «Ich hoffe, dass es diesmal etwas schneller geht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichSuper LeagueFC Basel