Nach Leihe in Sandhausen: Ademi kehrt in die Super League zurück
Der ehemalige Jugendspieler von St Gallen ist zurück in seiner Heimat und unterzeichnet in Luzern bis 2025. Der FC Luzern setzt grosse Hoffnung in Ademi.
Das Wichtigste in Kürze
- Kemal Ademi wechselt vom FK Chimki zum FCL.
- Nach zuletzt zwei eher schwachen Saisons erhofft man sich viel von ihm.
Kemal Ademi kehrt in die Schweiz zurück. Der ehemalige Junior des FC St Gallen unterschreibt beim FC Luzern einen Vertrag bis 2025.
Der 27-jährige Angreifer stösst vom russischen FK Chimki zu den Innerschweizern. Zuletzt war er allerdings an den in der 2. Bundesliga spielenden SV Sandhausen ausgeliehen, bei dem er zu 16 Teileinsätzen kam – über 90 Minuten spielte er nie.
Ademis letzter Klub in der Schweiz war der FC Basel. In der Saison 2019/20 erzielte er in 26 Einsätzen 13 Tore. Bei den folgenden Stationen in der Türkei, Russland und Deutschland musste er sich jedoch mit der Rolle des Ersatzmanns begnügen.
Gemäss den Aussagen des Sportchefs Remo Meyer wird Ademi beim FC Luzern als «ideale Verstärkung für das Sturmzentrum» angepriesen. Die Erwartungen an den Spieler sind enorm. Der Verein hofft, dass er die offensive Abteilung des Teams bereichern wird. Der Schweizer mit kosovarischen Wurzeln bereits am Montag mit der Mannschaft ins Trainingslager reisen.