Nach Sieg in Nikosia: Folgt für den FCB nun die Kehrtwende?
Das Wichtigste in Kürze
- Basel gewinnt auswärts bei Nikosia 3:0 und steht mit einem Bein im Achtelfinal.
- Dieser Gala-Auftritt in der Europa League dürfte sich auf die Meisterschaft auswirken.
Was für ein souveräner Auftritt des FCB auswärts in Nikosia. Das Team von Marcel Koller gewinnt diskussionslos mit 3:0 und tankt ordentlich Selbstvertrauen. Das dürfte sich auch auf die Schweizer Meisterschaft auswirken.
Jetzt kommt der formstarke Aufsteiger ins Joggeli
Mit drei Pleiten aus vier Spielen ist Basel schlecht in die Rückrunde gestartet. Der Rückstand auf YB und St.Gallen beträgt je fünf Punkte. Am Sonntag trifft das Leaderduo aufeinander.
Kehrt der FCB auch in der Super League auf die Erfolgsspur zurück?
Der FCB empfängt am gleichen Tag den Aufsteiger Servette. Die Genfer befinden sich in einer starken Verfassung und haben nach der Winterpause drei Siege eingefahren.
Hat der FCB mit Petretta nach Nikosia Torjagd einen neuen Offensiv-Star?
Und die Basler haben noch eine Rechnung offen. Im November mussten sie sich im Stade de Genève 0:2 geschlagen geben. Folgt jetzt die Revanche?
Auf einen darf ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Verteidiger Raoul Petretta stellte in Nikosia seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis. Den wegweisenden Treffer zum 1:0 erzielte er in überragender Stürmer-Manier. Beim 2:0 liess Petretta sich einen Assist gutschreiben.
Klar ist: Rotblau hat in der Europa League bewiesen, wie gut er spielen kann. Auch ohne die Verletzten Bua, Zuffi und Zhegrova. Wenn er diese Leistung auch am Sonntag abrufen kann, könnte dies endgültig einen Wendepunkt in der Liga darstellen.