Super League: Welcher Verein hat das schönste Trikot im Land?
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag startet die Super League in die neue Saison.
- Welcher Club hat die schönsten Trikots?
Nicht nur Spieler oder Trainer haben vor dem Start der Super League gewechselt. Auch auf dem modischen Parkett haben die meisten Schweizer Clubs ihre Neuheiten präsentiert. Fast alle Verein werden in der Saison 2021/22 in einem neuen Trikot auflaufen.
Bei Meister YB kommt ein neues Design zum Einsatz. In diesem Jahr laufen die Berner ohne Kragen auf. Dafür ist das Shirt mittig in die Clubfarben Gelb und Schwarz aufgeteilt. Kleines Detail: Die Aufteilung ist nicht symmetrisch, der Gelb-Anteil ist leicht grösser.
Auswärts tragen die Young Boys ein weisses Shirt mit einem Muster auf den Ärmeln. Speziell: Bei beiden Shirts verzichten die Sponsoren auf ihre Logo-Farbe. Und sind in Gelb-Schwarz gehalten.
Wer hat das schönste Trikot?
Für die Fans des FC Basel wird die Saison 2021/22 preiswert. Denn: Ein neues Shirt gibt es nicht, das Design aus dem Vorjahr bleibt gleich.
Hauptfarbe des Trikots ist Blau, mittig kommt es zu einem Rot-Verlauf. Auch das Auswärtsshirt bleibt bestehen, es ist in Weiss und Schwarz gehalten.
Servette bleibt seiner Club-Farbe ebenfalls treu. Das Shirt der «Grenats» ist schlicht gehalten. In der Mitte prangt ein Badge mit den Wahrzeichen der Stadt Genf.
Ein neues Auswärtsdress haben die Romands bis jetzt noch nicht präsentiert.
Im Tessin blieb in der Sommerpause kein Stein auf dem anderen. Das gilt auch für die Team-Bekleidung. Gleich drei neue Shirts präsentiert der FC Lugano für die neue Saison.
Besonders das dritte Trikot, falls die ersten beiden Tenus farblich nicht passen, sticht ins Auge. Ausrüster Acerbis liefert ein wildes Muster aus Pink und Blau.
Jubiläums-Shirts bei Luzern und Zürich in der Super League
Frisch aus dem Druck präsentiert Cupsieger Luzern seine neuen Kleider. Das Muster mit den weissen Streifen soll eine Hommage an die elf Gründerväter darstellen. Das hat einen Grund: Die Innerschweizer feiern das 120. Jubiläum.
Auch auswärts wird mit dem gleichen Design gespielt – einfach in umgekehrter Farbfolge.
In der Ostschweiz hat man sich ebenfalls ein neues Design ausgedacht. Das Heimdress des FCSG ist traditionell in Grün gehalten. Im Hintergrund ist eine bergige Landschaft zu sehen.
Beim Design des Ersatz-Dress war Ausrüster Jako» besonders kreativ. Das Auswärtsshirt ist Schwarz – und weist etliche «Flecken» in Neongrün auf.
Neben Luzern feiert mit dem FC Zürich ein zweiten Club aus der Super League ein Jubiläum. Der FCZ setzt zum 125-Jahr-Jubiläum auf den «Retro-Chic». Und orientiert sich an einem Shirt aus den 80er-Jahren.
Auswärts trägt das Letzigrund-Team in der Super League ein dunkles Trikot mit schwarz-grauen Streifen.
Auch Stadtrivale GC hat zwei neue Shirt präsentiert. Der Aufsteiger wird wieder von Adidas ausgerüstet. Und hat neben dem traditionellen Blau/Weiss noch gelbe Elemente drin.
Wie beim FCZ spielt auch GC bei Auswärtsspielen in dunklen Tönen. Die «Hoppers» tragen ein Muster aus Schwarz und Blau.
Vom FC Sion und Lausanne gibt es bisher keine neuen Kleider. Immerhin: Die Walliser haben ein Testspiel in einem schlichten roten Trikot absolviert.
Welcher Club hat die schönsten Kleider? Wer holt sich den Mode-Meistertitel? Schreiben Sie uns Ihren Favoriten in die Kommentare!