Uefa Youth League: FC Wyler musste die Tore verlängern
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Mittwoch spielt YB's U19 gegen Manchester Uniteds U19 auf dem Sportplatz Wyler.
- Der FC Wyler musste dafür unter anderem die beiden Tore anpassen.
Bevor YB heute Abend (21 Uhr) die grosse Champions-League-Bühne betreten darf, greift die U19 in der Uefa Youth League, der Junioren-CL, ins Geschehen ein. Da die U19-Teams nicht im Wankdorf-Stadion spielen dürfen, mussten die Berner eine Alternative suchen und sind fündig geworden: Das Spiel gegen Manchester Uniteds U19 findet heute um 16 Uhr auf dem Sportplatz Wyler statt. Bis zu 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer dürften sich das Spiel vor Ort anschauen.
Dafür musste der FC Wyler einige Anpassungen vornehmen, um die Auflagen der Uefa zu erfüllen: «Wir mussten die Netze der Tore nach hinten um einige Zentimeter verlängern», erklären einige Vereinsmitglieder am heute Mittwoch. Dafür hätte man die Löcher bei den Pfosten neu bohren müssen. Auch die Spielerbänke mussten erweitert werden. Zudem musste der Berner Club eigens einen Raum für Dopingproben bereitstellen und die Garderoben der Teams mit je einem Kühlschrank ausstatten.
Sandwiches für Manchester United
Auch für die Clubhaus-Betreiberin Edith Moser bedeutet so ein Spiel einen viel grösseren Aufwand. «Pet-Flaschen dürfen wir nur ohne Deckel, also offen servieren», sagt ihr Ehemann. Sie seien gebeten worden, auf den Bierausschank zu verzichten: «Das kommt für uns nicht in Frage.» Zudem müssen sie sich um spezielle Wünsche des Gästeteams kümmern: Gatorade als Pausengetränke und 68 Sandwiches für nach dem Spiel. Doch die Betreiber freuen sich trotz Mehraufwand auf die Partie.