Wales-Spieler James geht K.o. und spielt weiter
Manchester-United-Star Daniel James wird im Spiel gegen Kroatien hart am Kopf getroffen und bleibt liegen. Drei Minuten später kehrt er aufs Feld zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Spiel Wales gegen Kroatien wird Daniel James am Kopf getroffen.
- Der Wales-Flügel bleibt scheinbar ausgeknockt am Boden liegen.
- Drei Minuten später lassen ihn die Ärzte weiterspielen.
Es läuft die erste Halbzeit im EM-Quali-Spiel zwischen Wales und Kroatien. Nach einem langen Abschlag vom walisischen Torhüter Hennessey bleibt Manchester-United-Star Daniel James scheinbar ausgeknockt am Boden liegen. Kroatien-Verteidiger Domagoj Vida krachte mit seinem Knie in den Kopf des Flügelspielers.
Daniel James gets a Triple H style knee to the skull, goes down and is out cold.
— Tom Scholes ⚾️ 🏈 (@_TomScholes) October 13, 2019
They run tests on him, he’s passed “fit” to play and nothing is done. One day, @FIFAcom & @UEFA will actually care for head injuries and work to help athletes https://t.co/R3HzjH4o74
Sofort rennt das Ärzte-Team auf das Feld und leistet erste Hilfe. Zur Überraschung der meisten Zuschauer steht James nur drei Minuten später wieder an der Seitenlinie. Und kehrt schliesslich auf das Feld zurück. Der Medical-Staff gibt das Okay.

Dies ist erstaunlich. Denn bei einem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung müsste der Spieler eigentlich mit dem «Scat 5» untersucht werden. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Protokoll, das von der FIFA mitentwickelt wurde. Dieses kann nicht in weniger als zehn Minuten durchgeführt werden.
Viel Kritik an Ärzte-Team
Ryan Mason ist ein ehemaliger englischer Nationalspieler. Im Alter von 25 Jahren musste er seine Karriere an den Nagel hängen. Grund dafür war eine Kopfverletzung, die er sich in einem Zweikampf zugezogen hatte.
Daniel James was just knocked out unconscious! Yet 3 minutes later he has been allowed back onto the pitch 🤷♂️
— Ryan Mason (@RyanMason) October 13, 2019
Auf Twitter reagiert er empört, als Daniel James auf das Feld zurückkehrt. «Daniel James lag bewusstlos auf dem Feld und drei Minuten später lässt man ihn zurück auf das Feld!»
Auch andere Beobachter unterstützen die Kritik Masons: «Laut Protokoll sollte er nicht mehr weiterspielen. Schreckliche Entscheidung, ihn im Spiel zu lassen.»
War es nur eine Schauspieleinlage?
Wales-Trainer reagiert gelassen auf die Kritik. Sein Spieler habe alles richtig gemacht.
«Er hat ein bisschen gespielt. Er hat das beste aus der Kollision gemacht. James ging kurz runter und blieb am Boden liegen», sagte er gegenüber «SkySports». Die Ärzte hätten alle Abklärungen vollzogen und es sei ihm gut gegangen.

Auch James spielte den Vorfall herunter. «Er hat mich stark am Kopf getroffen, aber zum Glück bin ich immer bei Bewusstsein gewesen.»