BSC Young Boys

War YB auswärts bei GC zu wenig gierig, Trainer Giorgio Contini?

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Bern,

YB kassiert auswärts bei GC eine 0:1-Niederlage. Trainer Giorgio Contini will seiner Mannschaft aber keine fehlende Mentalität vorwerfen.

00:00 / 00:00

War YB gegen GC nicht gierig genug, Giorgio Contini? - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verliert mit einer 0:1-Pleite bei GC wieder den Anschluss an die Tabellenspitze.
  • Trainer Giorgio Contini ärgert sich über einen bescheidenden Auftritt.
  • In der Super League könne aber jeder jeden schlagen, so Contini.

Zweimal gastierte YB in der vergangenen Woche im Letzigrund, am Donnerstag setzte man sich im Cup-Viertelfinal gegen den FCZ durch.

Drei Tage später gehen die Berner gegen GC in der Super League als Verlierer vom Feld. Die 0:1-Auswärts-Pleite schmerzt besonders beim Blick auf die Tabelle.

Traust du YB den Meistertitel zu?

Denn YB liegt nun wieder acht Punkte hinter den Leadern Basel und Servette. Auch für eine Top-6-Platzierung reicht es den Bernern aktuell nicht: Lausanne ist punktgleich mit dem Meister auf Rang sechs, YB muss sich mit Platz sieben begnügen.

GC robbt sich unterdessen mit dem ersten Heimsieg seit Ende August an den Tabellen-Neunten Sion heran.

GC YB Super League
YB beisst sich an GC in der Liga die Zähne aus. - keystone

«Die erste Halbzeit war okay – nicht gut, aber sie war okay», bilanziert YB-Coach Giorgio Contini. «Vor dem Gegentor sind wir eigentlich in einer guten Phase. Wir sind in der Vorwärtsbewegung und verlieren unnötig den Ball», so der Trainer. «Es war einfach eine Situation, die wir schlecht ausgespielt haben.»

Hat bei YB die Gier gefehlt?

Hat es den Bernern gegen GC an der Gier gemangelt? «Das ist jetzt so eine Interpretation», wehrt Contini die Frage von Nau.ch-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein ab. «Es gibt einfach Situationen, wo man dem Gegner auch zugestehen muss, dass sie es sehr gut machen», so Contini.

00:00 / 00:00

Giorgio Contini (YB) nach dem Spiel gegen GC. - Nau.ch

Dass die Formschwankungen von YB grundsätzlich auf die Mentalität zurückzuführen seien, will Contini nicht gelten lassen. «Es ist einfach ein Spiel in dieser Liga, in der jeder jeden schlagen kann. Du kannst in Winterthur nicht einfach Punkte holen, und hier im Letzi gegen GC auch nicht», meint er.

00:00 / 00:00

Giorgio Contini (YB) nach dem Spiel gegen GC. - Nau.ch

Insgesamt geht Contini mit seinen Spielern hart ins Gericht. «Intensität hat gefehlt, die Tiefenläufe haben gefehlt», bilanziert er. Auch die verletzungsbedingten Ausfälle von zwei Leistungsträgern in der ersten halben Stunde habe man gespürt. Der wirkliche Tiefschlag sei aber erst nach der Pause erfolgt.

YB GC Super League
Sinnbild einer verpatzten Saison: YB ist einmal mehr enttäuscht. - keystone

«In der zweiten Halbzeit kommst du nicht gut raus, kassierst das Tor und verlierst ein bisschen den Kopf. Eine Viertelstunde, zwanzig Minuten, haben wir total den Faden verloren», ärgert sich der YB-Trainer. «Wir waren panisch, und das ist leider das Gesicht, das wir immer wieder zeigen.»

GC-Oral kritisch: «Keine gute erste Halbzeit gespielt»

Continis Gegenüber auf der GC-Trainerbank, Tomas Oral, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft deutlich zufriedener. «Wir haben es gut geschafft, die Umschaltmomente des Gegners in den Griff zu bekommen. Wir sind aber in der ersten Halbzeit unheimlich schwer ins Spiel gekommen, haben keine gute erste Halbzeit gespielt.»

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral freut sich über den Heimsieg. - Nau.ch

Den kämpferischen Auftritt seiner Mannschaft lobt Oral dafür umso höher. «Die Mannschaft hat versucht, alles wegzuverteidigen. In der zweiten Halbzeit sind wir besser rausgekommen und machen das 1:0. Und eigentlich müssen wir direkt danach noch das 2:0 machen, was wir aber nicht schaffen», bilanziert er.

GC YB Super League
GC schlägt YB in der Super League dank Sonny Kittel (2. v. li.) mit 1:0. - keystone

Man habe aber «in gewissen Phasen nicht die richtigen Entscheidungen getroffen», kritisiert der GC-Trainer. «Was mich auch gestört hat, ist die Häufigkeit an Standardsituationen. Ansonsten Riesenkompliment an die Truppe, sie hat bravourös gekämpft. Sie haben sich den Sieg hart erarbeitet und auch verdient erarbeitet.»

Kommentare

User #3635 (nicht angemeldet)

Wer oder was ist fcz??

User #6194 (nicht angemeldet)

Schiriverein Yb hahaha. Auch wenn euch der Schiri immer hilft hat es nicht gegen den einstigen Absteiger gereicht. Somit darf YB diese Saison absteigen. Für ihre europäische Kampagne hätten sie es verdient.

Weiterlesen

YB GC Super League
70 Interaktionen
0:1 bei GC
YB GC Super League
70 Interaktionen
Misere geht weiter
Ernte Garten Anbau
Aus Rohstoffen

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
25 Interaktionen
Video-Kommentar
Alain Villard
FC Breitenrain
YB BLS
111 Interaktionen
BLS-Ärger
yb
85 Interaktionen
Wegen Sektor-Sperre

MEHR AUS STADT BERN

Messer
4 Interaktionen
19-Jähriger verletzt
Motorrad
4 Interaktionen
Einigen BE