Xherdan Shaqiri vor Nati-Comeback positiv auf Coronavirus getestet
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri ist bei der Schweizer Nati positiv auf das Coronavirus getestet worden.
- Der 28-Jährige befindet sich im Hotelzimmer in Isolation, wie der Verband mitteilt.
- Die Nati-Spiele können laut dem Teamarzt wohl trotzdem stattfinden.
Xherdan Shaqiri ist positiv auf das Coronavirus getestet worden! Das Comeback des Liverpool-Stars in der Schweizer Nati ist damit geplatzt. Der 28-Jährige befindet sich laut SFV in Isolation. In der letzten Woche wurden bereits Shaqiris «Reds»-Teamkollegen Thiago Alcantara und Sadio Mané positiv getestet.
Xherdan Shaqiri gehe es gut. Er sei symptomfrei in Isolation im Hotelzimmer, sagt der Team-Arzt an der Pressekonferenz.
Laut Verband seien die strengen Schutzmassnahmen und Vorgaben der UEFA seit dem Nati-Zusammenzug eingehalten worden. Basierend auf dem Protokoll laufen nun die Abklärungen über das weitere Vorgehen.
Der Nati-Test am Mittwoch gegen Kroatien kann laut dem Team-Arzt mit grösster Wahrscheinlichkeit stattfinden. Alle anderen Spieler wurden negativ getestet. Das Spiel würde nur abgesagt, wenn «politische» Gründe mitspielen.
Shaq hat Corona: Ist es richtig, dass die Schweizer Nati trotzdem spielt?
Aus Sicherheitsgründen werde man morgen vor dem Spiel bei allen Spielern einen zusätzlichen und freiwilligen Corona-Test durchführen.
Am Samstag geht es für die Nati mit dem Nations-League-Spiel gegen Spanien weiter. Für Dienstag ist das mit Spannung erwartete Duell mit Deutschland angesetzt.