YB am Afrika-Cup: Elia scheitert mit Kongo im Halbfinal knapp
Der letzte zum Afrika-Cup abgestellte Spieler von YB ist draussen: Meschack Elia scheitert mit der DR Kongo im Halbfinal am Gastgeber Elfenbeinküste.
Das Wichtigste in Kürze
- Meschack Elia ist mit der DR Kongo im Afrika-Cup-Halbfinal ausgeschieden.
- Der Aussenseiter unterliegt Gastgeber Elfenbeinküste knapp mit 0:1.
- YB muss dennoch bis nächste Woche auf die Rückkehr von Elia warten.
Denkbar knapp, aber doch ist der Erfolgslauf der DR Kongo am Afrika-Cup zu Ende gegangen: Im Halbfinal unterliegt die Überraschungsmannschaft an der Kontinental-Meisterschaft mit 0:1 gegen die Elfenbeinküste. Der Gastgeber trifft damit im Final auf Nigeria, die DR Kongo spielt gegen Südafrika um Platz drei.
Für den entscheidenden Treffer zugunsten des Turnier-Gastgebers sorgte BVB-Star Sébastien Haller. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit traft der Dortmund-Stürmer nach etwas mehr als einer Stunde sehenswert zum 1:0-Endstand. Die Ausgleichs-Bemühungen des Aussenseiters verliefen im Anschluss im Sande.
Das hat auch Auswirkungen auf den Schweizer Double-Gewinner YB: Die Berner müssen noch bis zum Wochenende auf ihren Offensiv-Star Meschack Elia verzichten. Zwar sind die Hoffnungen des 27-Jährigen auf den Afrika-Titel geplatzt. Im Spiel um Platz drei dürfte er aber wieder gesetzt sein.