BSC Young Boys

YB – Benito: So viel kosten überschüssige Kilos nach Weihnachten!

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Bern,

Am Samstag ist der kriselnde Meister YB unter Neo-Trainer Giorgio Contini in die Winter-Vorbereitung gestartet. Loris Benito gibt Einblick in den Bussenkatalog.

00:00 / 00:00

Loris Benito über den ersten YB-Tag unter Trainer Giorgio Contini. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Hat bei YB über die Weihnachtsfeiertage jemand zu eifrig geschlemmt?
  • Captain Loris Benito verneint – und verweist auf den Bussenkatalog der Berner.
  • Wer zu schwer zur Vorbereitung erscheint, muss bezahlen – und zwar happig.

Alles neu macht der Dezember – zumindest beim strauchelnden Schweizer Meister YB: Die Berner haben am Samstag erstmals unter ihrem neuen Übungsleiter Giorgio Contini trainiert. Der Nachfolger des entlassenen Patrick Rahmen nutzte den Auftakt nach den Weihnachtsfeiertagen für ein erstes Kennenlernen.

Kann YB unter Giorgio Contini noch um den Meistertitel mitspielen?

Contini selbst bewertete den Ersteindruck von der Mannschaft positiv. Und auch bei den Spielern herrscht nach dem ersten gemeinsamen Training gute Stimmung, wie Captain Loris Benito gegenüber Nau.ch betont. «Es war gut, es war noch nicht allzu viel Neues», resümiert er den Start in die Winter-Vorbereitung.

YB Giorgio Contini
Giorgio Contini leitet erstmals das Training bei YB. - keystone

Der neue Trainer werde «sicher noch seine Zeit brauchen, um seine Ideen hineinzubringen. Aber der Start ist sehr gut gewesen», so die Bilanz des 32-Jährigen. Und auch für ein richtiges Kennenlernen muss man sich bei YB noch gedulden. «Das wird im Trainingslager sicher einfacher werden, wo man viel Zeit miteinander verbringt», so Benito.

Fit aus den Feiertagen zurück ins Training

Im Fokus sei am Samstag vielmehr gestanden, «wieder den Einstieg zu finden. Es ist noch nicht so lange her, dass wir aufgehört haben. Von daher ist der Körper nicht ganz so eingerostet gewesen. Aber heute war sicher ein guter Einstieg», schildert Benito seine Trainings-Eindrücke.

Zudem seien seine Teamkollegen allesamt fit aus den Weihnachtsfeiertagen zurückgekehrt. «Wir haben einen Bussenkatalog für Übergewicht – aber ich glaube, keiner musste zahlen», so Benito schmunzelnd.

YB Training Wankdorf
Die Spieler von YB beim Training im Wankdorf. - keystone

Auf Nau.ch-Nachfrage, wie teuer ein paar Extra-Pfunde die Spieler zu stehen kommen, klärt der 32-Jährige auf: «Man hat eine gewisse Quantität, auf die man raufgehen darf. Ab 500 Gramm ist es dann pro 100 Gramm 100 Stutz.»

Diese Gegner warten auf YB in der Vorbereitung

Am 2. Januar reisen die Berner in ihr Trainingslager in die Türkei. In Belek warten Testspiele gegen Sepsi OSK aus Rumänien, Hannover 96 aus der 2. Bundesliga und Ludogorets Rasgrad aus Bulgarien.

Tags darauf reist der YB-Tross zurück in die Schweiz. Am 18. Januar startet das Fussball-Jahr mit dem Heimspiel gegen den FC Winterthur. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Kommentare

User #2089 (nicht angemeldet)

Habe auf Weihnachten von meinen Schwalben und Spitalttrittkollegen ein neues Haarbändeli, ein neuen Schnäuzlitrimmer und es Päckli Mandelbärli bekommen. Ich schenkte allen meinen Teamkameraden eine Seife fürs zusammem duschen. Sie ist extra flutschig, damit sie auf den Boden fällt.

User #4571 (nicht angemeldet)

Wieviel Busse muss nun Schaggiri für sein Überschtgewicht bezahlen? Oje, das würde mich glatt ruinieren.

Mehr BSC Young Boys

de
9 Interaktionen
Bedia Ganvoula
27 Interaktionen
yb
33 Interaktionen