YB: Das sagt Trainer Patrick Rahmen nach dem ersten Training
Der neue Trainer Patrick Rahmen (55) hat am Montag die erste Einheit bei YB geleitet. Erste Elemente sollen schon für den «Burkhalter-Cup» eingebaut werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Spieler von Meister YB sind zurück auf dem Trainingsplatz.
- Patrick Rahmen stehen beim Auftakt insgesamt 22 Spieler zur Verfügung.
- Der neue Coach freut sich darauf, auch die jungen Spieler kennenzulernen.
Die neue Saison ist eingeläutet: Seit Montag ist Meister YB auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Für Trainer Patrick Rahmen ist es die erste Einheit mit seiner neuen Mannschaft.
Insgesamt 22 Akteure (drei Goalies, 19 Feldspieler) stehen dem Ex-Winti-Coach beim Auftakt zur Verfügung. Mit dabei sind auch Sadin Crnovrsanin (hat einen Profivertrag), Mats Seiler, Rodri Smith und Janis Lüthi aus dem Nachwuchs.
Zachary Athekame (von Xamax) ist aktuell der bisher einzige Zuzug der Young Boys. Zudem sind Donat Rrudhani (Lausanne), Théo Golliard (Vaduz), Joel Bichsel (Freiburg II) und Alexandre Jankewitz (Winterthur) nach Leihe zurück.
Patrick Rahmens erster Auftritt mit YB ist der «Burkhalter-Cup»
«Wir haben gewusst, dass beim Start noch nicht alle dabei sind», erklärt Rahmen im Interview mit dem Club-TV. «Es ist gut, kann ich jetzt die jungen Spieler kennenlernen. Einige kenne ich vom spielerischen Profil her aus der Zeit bei der U21-Nati.» Jetzt könne auch der persönliche Kontakt stattfinden.
Vor dem Auftakt haben Sportchef Steve von Bergen und der neue Trainer ein paar Worte ans Team gerichtet. «Wir haben die Ausrichtung für die kommenden zwei Wochen besprochen. Gewisse Elemente wollen wir schon für die beiden Halbzeiten am ‹Burkhalter-Cup› einbauen», so Rahmen.
Das traditionelle Blitzturnier im «Breitsch» steigt am 28. Juni. YB trifft in jeweils 45-minütigen Spielen auf den FC Thun und den FC Breitenrain.
Und wie hat sich der neue Trainer in der kurzen Sommerpause eigentlich erholt? «Ich war fünf Tage im Tessin und mit meinem Sohn beim Nati-Spiel gegen Ungarn. Es war gut, ich konnte Kraft tanken», so Rahmen beim YB-TV weiter.
Komplettiert wird das Team im Laufe der nächsten Woche. Dann stossen die Spieler dazu, die noch länger Ferien erhalten haben. Am 29. Juni reist das Team ins Trainingslager nach Gstaad BE.