YB startet heute im Wankdorf gegen Aston Villa in die Champions League. Die Engländer werden dabei einen Trauerflor zu Ehren einer Club-Ikone tragen.
YB
Aston Villa, Gegner von YB, trauert um Club-Ikone Gary Shaw. - astonvilla.uk

Das Wichtigste in Kürze

  • Aston-Villa-Legende Gary Shaw (†63) ist im Alter von 63 Jahren verstorben.
  • Der englische Club wird ihn heute im Spiel gegen YB ehren und einen Trauerflor tragen.
Ad

Grosse Trauer bei Aston Villa vor dem Start in die Champions League gegen YB. Der Premier-League-Club trauert um seinen verstorbenen Helden Gary Shaw.

Shaw war einer der besten Stürmer in der Geschichte des Clubs. Der 63-Jährige starb am Montag nach einem Sturz.

Aston Villa YB
Aston Villa trauert um Gary Shaw (†63). - x.com/astonvilla

Gary Shaw war Teil des legendären Teams, das 1982 den Europapokal gegen Bayern München gewann. Dieser Triumph bleibt unvergessen. Und dient als Inspiration für die aktuelle Generation von Spielern, die sich auf ihr Spiel gegen YB im Wankdorf vorbereiten.

Trainer Unai Emery: «Mein Beileid an die Familie und Fans von Aston Villa»

Trainer Unai Emery war damals erst zehn Jahre alt, von seinen Spielern war keiner geboren, als Villa den Europapokal gewann. Dennoch kennen sie alle Gary Shaw.

Aston Villa
Trainer Unai Emery von Aston Villa an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen YB. - keystone

Auf die Frage, ob ein möglicher Sieg Shaws Andenken gewidmet würde, antwortete Emery: «Ja, ich denke, das wäre völlig angemessen und könnte uns zusätzliche Motivation geben. Ich sende mein Beileid an die Familie und alle Unterstützer von Aston Villa.»

Emery weiter: «Wir erinnern uns immer an ihn. Wir haben ein Bild der Europapokal-Gewinner von 1982 am Trainingsgelände und er war einer der Protagonisten.»

Als Zeichen des Respekts werden die Villa-Spieler gegen Young Boys schwarze Armbinden tragen. Und vor ihrem Spiel gegen Wolverhampton am Samstag eine eigene Ehrung im Villa Park abhalten.

Wer gewinnt den CL-Auftakt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBayern MünchenUnai EmeryTrainerBSC Young Boys