YB: Hier kommen die Noten zum 2:0-Sieg gegen den FCB
Das Wichtigste in Kürze
- YB bezwingt den FC Basel zuhause mit 2:0.
- Drei Runden sind in der Super League noch zu spielen.
- Hier kommen die Noten zum Spiel im Berner Wankdorf.
Meister YB gewinnt das Prestige-Duell gegen den FCB. Und fügt Patrick Rahmen als Chef-Coach der Bebbi die erste Pleite zu.
Kann der FCB nächste Saison wieder um den Titel spielen?
Beachtliche 28 Punkte beträgt der Vorsprung der BSC Young Boys an der Tabellenspitze. Gegen Basel überzeugt die Seoane-Elf defensiv. Beim Gegner vom Rheinknie fallen in Bern gleich vier Spieler ab.
Hier kommen die Noten zum Klassiker im Wankdorf.
YB
David von Ballmoos
Das zeichnet den guten Torwart aus. Wenig Arbeit und dann ist er zur Stelle, wenn es ihn braucht. Seine tolle Parade gegen Cabral nach knapp 10 Minuten war wichtig. Sein Ziel, die wenigsten Gegentreffer in einer Saison zu erhalten, wird immer realistischer.
In der Saison 2012/13 musste Nati-Torwart Yann Sommer für den FCB nur 31 Mal hinter sich greifen. YB hat bis jetzt 25 Tore erhalten. Noch drei Runden sind zu spielen, der Rekord wackelt gewaltig.
Silvan Hefti
Fleissig beackerte er seine Seite und versucht ständig, Druck zu machen. Tolle Flanke auf den Kopf von Fassnacht, doch der Ball geht am Tor vorbei. Das war absolut okay.
Mohamed Ali Camara
Stark! Ein gutes Spiel, auch dank ihm kann FCB-Top-Torschütze Cabral sein Tor-Konto nicht erhöhen.
Cédric Zesiger
Eine richtig abgeklärte Leistung ohne Fehl und Tadel – stark.
Quentin Maceiras
Müsste für seinen Trikot-Zupfer in der ersten Halbzeit gegen Males die Gelbe Karte bekommen. Ganz toll war seine Flanke auf Fassnacht zum 1:0. Fleissig und defensiv solid.
Christopher Martins Pereira
Verliert so gut wie keinen Zweikampf, fast alle Zuspiele finden einen Mitspieler. Luchst FCB-Palacios den Ball vor dem 2:0 ab und erzielt das Tor selber. Der beste Mann auf dem Platz.
Michel Aebischer
Tolle Leistung! Stets präsent, mit guter Übersicht und konsequent im Zweikampf. Kurz vor der Pause hat er Pech, dass sein Schuss nur am Posten landet.
Christian Fassnacht
In der ersten Halbzeit mit Top-Einsatz gegen Petretta und nach der Pause legt er eine Schippe drauf. Sein Kopfball nach einer Ecke von YB verfehlt das Basler Tor noch. Aber nach der tollen Flanke von Maceiras trifft er irgendwie zum 1:0.
«Fassi» zu Nau.ch: «Ich nahm volles Risiko – der Ball hätte auch auf der Tribüne landen können.»
Marvin Spielmann
Kommt für Ngamaleu noch vor der Pause – dieser muss mit Rücken-Problemen raus. Marvin macht ein ordentliches Spiel und ist auch am 2:0 beteiligt. Sein abgefälschter Schuss kurz vor Schluss zischt am FCB-Tor vorbei.
Felix Mambimbi
Fleissig, mit gutem Auge für seine Mitspieler. Wie vor Aebischers Pfostenschuss, dem guten Doppelpass vor der 100%-Chance von Nsame und dem Assist für Martins' 2:0.
Jean-Pierre Nsame
Im Dienste der Mannschaft. Hatte zwei hundertprozentige Chancen. Seine erste geht über die Latte, die zweite verhindert FCB-Lindner am nahen Posten. Es fehlte ihm einfach das Wettkampf-Glück, um sein Tor-Konto zu erhöhen.
FC Basel
Heinz Lindner
Wie schon so oft an den Gegentoren schuldlos. Verhindert mit toller Parade die Nsame-Chance am nahen Posten. Auch bei Spielmanns Abschluss-Versuch steht Heinz richtig.
Silvan Widmer
Nicht sein bester Abend. Ngamaleu kann schon in der ersten Halbzeit flanken, da fehlte die letzte Konsequenz, dies zu verhindern. Die Flanke von Maceiras vor dem 1:0 darf er einfach nicht zulassen, denn daraus resultiert die Führung für YB.
Eray Cömert
Wieder ein starker Auftritt, diesmal mit Juwel Hajdari an seiner Seite. Eray macht eine gute Figur, gutes Stellungsspiel und konsequent im Zweikampf.
Albian Hajdari
Das Jung-Juwel macht ein gutes Spiel, steht oft richtig und haut viel Bälle weg. Ob mit dem Kopf oder mit den Füssen, er blockt dazwischen wie gegen Mambimbi. Toller Auftritt!
Raoul Petretta
Das war kein gelungener Abend. Beim Tor von Fassnacht macht er eine sehr unglückliche Figur.
Luca Zuffi
Anständig und nett war das, nicht mehr und nicht weniger.
Ackerte viel für die Defensive. Sein Steilpass auf Kollege Males war top. In Sachen Impulse darf man vom FCB-Zauberer aber noch mehr erwarten.
Es geht mehr bei Vali, aber sein Einsatz stimmte. Seine Abpraller-Vorlage vor der Riesen-Chance von Cabral war richtig cool.
Matias Palacios
Wie brutal Fussball sein kann, hat sein Auftritt gezeigt. Zeigt vor allem in der ersten Halbzeit einen frischen Auftritt mit guten Szenen.
Doch dann lässt er sich von YB-Martins den Ball in der eigenen Platzhälfte abjagen. Und ist der Schuldige für das zweite Gegentor. Nach dem Spiel war er untröstlich und es flossen Tränen in Strömen.
Darian Males
Im Dienst der Mannschaft gekämpft, aber vom Stürmer muss Torgefahr ausgehen. Und das war nicht der Fall. Bei seiner Flanke nach gutem Steilpass von Kasami fehlt der letzte Zwick beim Pass auf Stocker in der Mitte.
Arthur Cabral
Wenn Nsame die Note 4 bekommt, gibts auch Note 4 für Cabral. Könnte, ja müsste das 1:0 machen, doch von Ballmoos von YB ist zur Stelle. Sein Einsatz war gut aber ohne Happy End.