YB: Hier machen die Fans im leeren Yverdon-Stadion Stimmung
Kein Sieger im Geisterspiel in Neuenburg! YB muss sich gegen Aufsteiger Yverdon-Sport mit einem 2:2 zufrieden geben. Die YB-Fans sorgen dennoch für Stimmung.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister YB und Aufsteiger Yverdon-Sport trennen sich 2:2-Unentschieden.
- Die Partie findet als Geisterspiel in Neuenburg statt.
- Yverdons Stadion ist noch nicht auf Super-League-Niveau und wird umgebaut.
- Die YB-Fans unterstützen ihre Mannschaft aus dem «richtigen» Yverdon-Stadion.
YB kommt im Gastspiel in Neuenburg gegen Aufsteiger Yverdon-Sport nicht über ein 2:2 hinaus. In Neuenburg? Jawohl. Weil das Stade Municipal noch umgebaut wird, muss Yverdon seine Heimspiele zu Beginn der Saison in der Maladière austragen.
Fans sind dabei aus Sicherheits- und Kostengründen keine zugelassen. Trotz dem Antrag, den die beiden Clubs im Vorfeld gestellt hatten. Die YB-Fans lassen es sich aber nicht nehmen, ihre Mannschaft dennoch zu unterstützen.
Ein Video auf der Instagram-Seite des Schweizer Fussballpodcasts «Zweikampf» zeigt eine beachtliche Anzahl Berner Fans im Stade Municipal. Also dem richtigen Yverdon-Stadion, das aktuell noch Super-League-tauglich gemacht wird. Dort singen die YB-Fans lautstark und feuern ihre Mannschaft so aus der Ferne an.
YB lässt trotz zweimaliger Führung Punkte liegen
YB tut sich zu Beginn schwer, kommt kurz vor der Pause aber zu einem umstrittenen Penalty. Nsame nutzt die Chance und bringt YB ein erstes Mal in Führung.
Das Heimteam gleicht in der 66. Minute durch Tasar aus. In der 77. Minute gehen die Berner dank einem haltbar scheinenden Distanzschuss von Ugrinic erneut in Führung.
Die Berner bringen aber auch diese Führung nicht über die Zeit. In der 85. Minute kommt Yverdon-Sport dank Maurin zum erneuten Ausgleich. Der 22-jährige Franzose, der drei Minuten davor eingewechselt wurde, ist nach einer schönen Flanke mit dem Kopf zur Stelle. Und sorgt für den ersten Punktgewinn des Aufsteigers.
Weiter geht es für YB am nächsten Samstag (18 Uhr) zuhause gegen Winterthur. Yverdon-Sport trifft am nächsten Sonntag (14.15 Uhr) auswärts auf Lausanne-Sport.