YB stoppt Holzbecher-Einführung nach nur einem Spiel
Beim Heimspiel von YB gegen Lausanne wurde das Bier teilweise in Holzbechern ausgeschenkt. Das kam bei den Fans der Bernern offenbar nicht wirklich gut an.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister YB bemüht sich für mehr Nachhaltigkeit im Stadion Wankdorf.
- Beim Heimspiel gegen Lausanne wurden spezielle Holzbecher eingesetzt.
- Das Feedback der Fans fiel negativ aus – das Projekt wird vorerst gestoppt.
Um nachhaltiger zu werden, hat YB bereits in der letzten Saison die Einführung von speziellen Holzbechern im Stadion Wankdorf geprüft. Die Tests verliefen damals erfolgreich.
Rückmeldungen der Fans «nicht positiv»
Am Sonntag wurden die Becher beim Heimspiel gegen Lausanne dann bei ausgewählten Verpflegungsständen schrittweise eingeführt. Das Fazit fällt jedoch durchzogen aus.
Auf der eigenen Webseite schreibt YB: «Im Anschluss an das Spiel haben wir eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis dieser Umfrage fiel nicht positiv aus – im Gegensatz zu den Rückmeldungen nach der Testphase der letzten Saison.»
Es sei zum Ausdruck gekommen, dass weitere Anpassungen notwendig sind, um den Bedürfnissen unserer Fans vollständig gerecht zu werden. «Wir nehmen das Feedback der YB-Fans sehr ernst. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern entschieden, den Einsatz der Holzbecher zu unterbrechen», heisst es weiter.
Ganz vom Tisch ist das Projekt aber nicht. Der Verein wolle die Holzbecher in Zusammenarbeit mit dem Hersteller optimieren. «Sobald der Holzbecher unseren Qualitäts-Standards entspricht, wird die Pilotphase wieder aufgenommen.»
YB trifft am Sonntag (16.30 Uhr) auf der Maladière in Neuenburg auf Yverdon-Sport.