YB holt norwegischen Stürmer aus der Ligue 1
YB holt sich eine weitere Verstärkung aus Frankreich: Das norwegische Offensiv-Talent Joel Mvuka (21) kommt leihweise von Ligue-1-Club Lorient.
Das Wichtigste in Kürze
- YB leiht Stürmer Joel Mvuka von Lorient aus.
- Der 21-jährige Norweger konnte sich in der Ligue 1 noch nicht durchsetzen.
Schon Anfang Jahr spekulierten französische Medien über einen Wechsel von Lorient-Stürmer Joel Mvuka zu YB. Kurz nach dem 1:0-Sieg gegen GC wird der Leih-Transfer offiziell.
Der 21-Jährige wechselt bis Ende Saison zum Schweizer Meister, der anschliessend eine Kaufoption hat. Das teilt YB in einer Medienmitteilung mit.
Mvuka wechselte erst im Sommer von Bodö/Glimt zum Club von Nati-Goalie Yvon Mvogo. In der Hinrunde konnte sich der Flügelspieler aber noch nicht durchsetzen. Mvuka kommt auf sechs Teileinsätze, bleibt dabei aber ohne Treffer.
Für die U21-Nati Norwegens hat der 1,78-Meter grosse Angreifer in sieben Spielen einmal getroffen. Bei Bodö/Glimt gelangen ihm in 84 Pflichtspielen acht Tore und 16 Assists.
Mvuka ist bei YB bereits der zweite Neuzugang aus der Ligue 1: Zuvor verpflichteten die Berner Jaouen Hadjam von Nantes als Ersatz für Ulisses Garcia.