YB: Neuer Kassenschlager? So verkauft sich das neue Aare-Trikot
Die Young Boys stecken nach dem schwachen Saisonstart sportlich in der Misere. Nun versucht YB abseits des Rasens mit einem neuen Trikot aufzutrumpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- YB hat in fünf Ligaspielen nur zwei Zähler geholt.
- Nun wollen die Young Boys abseits des Rasens mit einem neuen Trikot punkten.
- Das Trikot ist türkisfarben und eine Hommage an ein Wahrzeichen Berns – die Aare.
Auf dem Platz will YB zu Saisonbeginn wenig gelingen. Nur zwei magere Zähler nehmen die Young Boys aus den ersten fünf Saisonspielen mit.
Zuletzt gelang den Bernern gegen Yverdon kein Sieg, obschon sie bis zur YB-Viertelstunde geführt hatten. Da half auch das neue Trikot nicht.
Angelehnt an die Aare, die nebst Lauben und Münster als Berner Wahrzeichen gilt, ist das Trikot in Türkis gehalten. Sogar die Strömungen der Aare sind mit Batik-Elementen auf dem «Lybli» abgebildet. Die Beflockung ist in einem reflektierenden Gold gehalten.
Aber wie kommt das Trikot bei den Fans an? Laut der Website des YB-Fanshops ist das Trikot in Erwachsenengrösse bereits vergriffen. Selbst in einigen Kindergrössen ist das Leibchen ausverkauft.
Auf Anfrage von Nau.ch erklärt der BSC YB: «Der Verkauf der Trikots (1898 Stück) lief extrem gut. Es sind praktisch alle verkauft beziehungsweise vorbestellt. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv.»
Fankurve mit YB unzufrieden
Doch so ganz stimmt das nicht. Dem Fandachverband Ostkurve schmeckt das neue dritte Trikot gar nicht. «D Aare fliesst dür üsi Stadt, nid i d'Vereinsfarbe.» Das liessen die Fans in Yverdon via Transparent verlauten.
Und auch im YB-Forum (1898.ch) sind die Meinungen derweil gespalten. «Unsere Farben sind Gelb und Schwarz», ist dort zu lesen. Es gibt aber auch Lob für das Design des Münchner Grafik-Büros Bureau Broche: «Gefällt!»