YB spielt ein Jahr nach Meistertitel 2:2 gegen Lugano
Genau heute vor eine Jahr, am 28. April 2018, wurde YB nach 32 Jahren wieder Schweizer Meister. Der Titelverteidiger und Lugano trennen sich auf dem Platz 2:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Genau heute vor einem Jahr gewinnt YB nach 32 Jahren den Meistertitel.
- YB-Fans bringen heute beim «Marsch der Meisterlatte» die ominöse Latte zurück ins Stadion.
Es läuft die 77. Minute am 28. April vor einem Jahr. YB-Goalie Marco Wölfli lenkt einen Penalty der Luzerner mirakulös an die Latte und hält die Berner im Spiel.
In der 89. Minute schiesst Nsamé YB zum Meistertitel, der Rest ist Geschichte. Die Fans montierten später Wölflis «Meisterlatte» vom YB-Tor ab und brachten sie ins Fussball Lokal-HalbZeit. Heute bringen die Fans das Objekt der Begierde beim «Marsch der Meisterlatte» wieder zurück!
Auch beim heutigen Super League Spiel wird in der 89. Minute gefeiert. Allerdings nicht auf dem Platz sondern auf den Rängen. Mit einer Choreo gedenken die Fans noch einmal dem Augenblick, als der Meister-Traum Realität wurde, vor genau 365 Tagen.
Beim Spiel gegen Lugano geraten die Young Boys dann allerdings erst einmal in Rückstand. Carlinhos Junior trifft schon nach acht Minuten für die Tessiner. Doch Guillaume Hoarau mit einem Doppelpack dreht das Spiel noch vor der Pause. Es sind seine Saisontore 19 und 20.
In der zweiten Halbzeit gelingt Carlinhos Junior nach einer knappen Stunde wieder der Ausgleich. Auch er kann sich also einen Doppelpack gutschreiben lassen. Nach der Pause bleiben die Berner erstaunlich harmlos.
Am Ende trennen sich die beiden Teams 2:2-Unentschieden. Die YB-Fans und die Spieler lassen sich die Feierlaune natürlich nicht verderben.