YB: Christoph Spycher neu Miteigentümer
Beim Schweizer Meister YB werden Stefan Rihs und Christoph Spycher neu am Aktionariat beteiligt. Letzterer sei «ein Garant für wichtige YB-Werte».
Das Wichtigste in Kürze
- Christoph Spycher und Stefan Rihs sind neu im Aktionariat von YB vertreten.
- Stefan Rihs ist der Sohn von Club-Eigentümer Jöggi Rihs und sein designierter Nachfolger.
- Spycher habe sich zu einer «zentralen Berner Identifikationsfigur» entwickelt.
Die Eigentümer-Verhältnisse bei YB verschieben sich: Wie der Schweizer Meister heute Donnerstag mitteilt, werden Stefan Rihs und Christoph Spycher neu am Aktionariat beteiligt.
Das habe die Familie von Club-Eigentümer Jöggi Rihs in Absprache mit dem Verwaltungsrat umgesetzt, teilen die Berner mit.
Stefan Rihs, der Sohn von Jöggi Rihs, hat schon 2022 eine Beteiligung an der BSC Young Boys AG übernommen. Dabei handle es sich um eine «frühzeitige Nachfolgeplanung» seitens der Familie Rihs. Seither habe Stefan Rihs sein strategisches Engagement für den Verein ausgebaut.
Christoph Spycher ist seit 2022 Sport-Delegierter im Verwaltungsrat, zuvor war er sechs Jahre lang Sportchef der Berner. Nun übernimmt er von der Familie Rihs eine Minderheitsbeteiligung an den Young Boys.
«Ich freue mich sehr, mich jetzt auch als Miteigentümer für meinen Lieblingsverein einzubringen», so Spycher. Damit ist klar, dass seine Zukunft weiterhin in Bern liegen wird. Wie hoch die Beteiligung ausfällt, teilt Spycher aber nicht mit.
«Garant für wichtige Werte von YB»
Mehrheitsaktionär Jöggi Rihs sagt zur Transaktion: «Es freut mich ausserordentlich, dass mein Sohn Stefan und ich mit Christoph Spycher einen wichtigen Partner am YB-Aktionariat beteiligen können. Als ehemaliger Spieler und erfolgreicher Sportchef ist Christoph Spycher zu einer zentralen Berner Identifikationsfigur geworden.»
Rihs lobt den Beitrag von Spycher zum Aufstieg der Berner zur Nummer eins im Schweizer Fussball. «Er ist wesentlich für die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Klubgeschichte von YB mitverantwortlich. Gleichzeitig ist er ein Garant für wichtige YB-Werte wie unbedingter Leistungswille, Bescheidenheit und Demut.»