YB und Gegner Sporting kassieren Fan-Shitstorm
Nachdem die Teams ihren jeweiligen Gegner im EL-Sechzehntelfinal bekanntgeben, lösen Fehler beider Seiten Ärger bei den Fans von YB und Sporting aus.
Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft im Sechzehntelfinal der Europa League auf Sporting.
- Weil die Berner den Verein mit falschem Namen betiteln, sind sie Portugiesen sauer.
- Doch auch dem Gegner unterläuft ein grober Schnitzer.
«YB trifft auf Sporting Lissabon», heisst es am Montag auf den sozialen Kanälen von Gelb-Schwarz. Und auch die hiesigen Medien – Nau.ch nicht ausgenommen – machen einen offenbar eklataten Fehler.
Der 19-fache Meister heisst nämlich ganz offiziell Sporting Clube de Portugal – oder kurz: Sporting CP. Doch ausserhalb des Landes kennen die allermeisten Fans den Verein unter Sporting Lissabon.
Ein Fehler, der den Fans extrem sauer aufstösst, wie in den Kommentaren unter dem Instagram-Post von YB zu entnehmen ist.
Doch dem Gegner unterläuft ein Fauxpas: Er nennt die Heimstätte der Berner «Stade de Suisse». Dabei heisst es seit Sommer 2020 «Stadion Wankdorf». Darauf weisen die YB-Anhänger ebenfalls deutlich hin. In Sachen Fehlern steht es also vor dem eigentlichen Spiel 1:1.
Wer sich dann sportlich durchsetzen kann, wird sich in zwei Monaten zeigen. Die Young Boys spielen am 15. Februar zuhause, bevor eine Woche später in Lissabon die Entscheidung fällt.