Die BSC Young Boys werden sich kaum noch aufhalten lassen
Den BSC Young Boys fehlen noch fünf Punkte zum Meistertitel. Einen Schritt können sie im Nachtragsspiel der 27. Runde auswärts gegen den FC Luzern machen.
Das Wichtigste in Kürze
- YB steht unmittelbar vor der Titelverteidigung.
- Im Nachtragspiel gegen den FC Luzern könnte man einen weiteren Schritt machen.
- Der FCL hat den Bernern in der aktuellen Meisterschaft die einzige Niederlage zugefügt.
Fünf Punkte trennen die Young Boys vom 13. Titel. Sie können diese Punkte selber holen oder der FC Basel erleidet sie in Form von Verlustpunkten. Also: Gewinnt YB am Mittwoch in Luzern und siegt Basel am Samstag im Heimspiel gegen die Grasshoppers nicht, sind die Berner Meister, bevor sie am Sonntag auf dem Letzigrund gegen den FC Zürich antreten.
«Wir wollen nicht zuhause auf dem Sofa Meister werden», sagte Defensivspieler Sandro Lauper am vergangenen Sonntag nach dem 5:1 im Derby gegen Thun. Um den Titel zu gewinnen, haben die Young Boys alle Trümpfe selber in der Hand. Wann und wo genau es geschieht, das hängt derzeit allerdings noch von den Resultaten der Basler ab.
YB zu Gast beim FC Luzern
Während die Berner auf die Offizialisierung der Titelverteidigung warten, können die Luzerner in der Tabelle mit einem Sieg gegen YB weiter vorrücken. In diesem Falle wären sie nur noch einen Punkt hinter dem 3. Platz klassiert.
MATCHTAG!
— BSC YOUNG BOYS (@BSC_YB) April 10, 2019
Heute steht die Nachtragspartie zwischen Luzern und YB auf dem Programm 💛🖤
Spielbeginn ist um 18:45 Uhr in der Swissporarena!
HOPP YB!#BSCYB #FCLYB #YBFOREVER pic.twitter.com/vcbH4PLnK1
Vor sieben Wochen betrug der Abstand zum Podium noch zehn Zähler. Der Aufschwung kam ab Ende Februar mit dem neuen Trainer Thomas Häberli. Unter ihm hat Luzern in sechs Meisterschaftsspielen nur einmal verloren und neun Punkte geholt - und im Cup die Young Boys 4:0 deklassiert.