Schweizer Aufgebot für Yellow Cup und EM-Vorbereitung

Via Yellow Cup in Winterthur an die EHF EURO 2020 in Schweden: Im Januar steht für die Nationalmannschaft das grosse Highlight auf dem Programm.

Michael Suter
Michael Suter - Schweizer Handball-Verband

Nationaltrainer Michael Suter hat für die Vorbereitung auf die erste EM-Teilnahme seit 14 Jahren ein Kader mit 19 Spielern nominiert. Seine Mannschaft setzt sich aus neun Legionären und zehn Spielern aus der Schweizer Liga zusammen.

Angeführt wird das Kader von Regisseur Andy Schmid und Captain Nikola Portner. Mit den verletzten Cédrie Tynowski, Ron Delhees und Pascal Vernier fehlen gleich drei Linkshänder. Torhüter Leonard Grazioli vom HSC Suhr Aarau erhielt erstmals ein Aufgebot.

Das Kader wird nach dem Yellow Cup auf 17 Spieler reduziert. «Wir werden mit einer guten Mischung aus Auslandprofis, in der Schweiz tätigen Stammspielern und jungen Talenten in die Kampagne starten. In der Vorbereitung wird es darum gehen, in kurzer Zeit und mit Hilfe der wichtigen Spiele im Rahmen des Yellow Cup auf internationales Wettkampfniveau zu kommen und die Kräfte gut einzuteilen. Wir alle freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen, insbesondere natürlich auf die lang ersehnten Auftritte an der EM», sagt Nationaltrainer Michael Suter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
248 Interaktionen
Aufatmen
a
68 Interaktionen
Gegen woke

MEHR AUS OLTEN

EHC Olten
Eishockey
Olten