Schweizerischer Handball-Verband: Kerstin Kündig wechselt den Verein
Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, wechselt Kerstin Kündig per sofort vom dänischen Verein Viborg HK zum deutschen Spitzenklub SG BBM Bietigheim.
Es sind aufregende Monate im Leben der Schweizer Nationalhandballspielerin Kerstin Kündig.
Im Sommer wechselt die 29-jährige Zürcherin vom Thüringer HC zum dänischen Spitzenclub Viborg HK, ein Kindheitstraum geht in Erfüllung.
Im November nimmt Kündig zum ersten Mal in ihrer Karriere mit der Schweiz an einer EM teil und führt ihr Land als Spielmacherin unter anderem zu einem historischen Punktgewinn gegen Kroatien.
Am vergangenen Sonntag dann wird sie an den «Sports Awards» bei der MVP-Wahl hinter Roman Josi und Granit Xhaka auf den hervorragenden dritten Platz gewählt.
Das Angebot aus Bietigheim kahm zum richtigen Zeitpunkt
Nur wenige Tage später folgt schon der nächste Karriere-Schritt.
Kerstin Kündig wechselt nach einem halben Jahr bei Viborg HK zurück in die Bundesliga und zwar zu den Tabellenführerinnen der SG BBM Bietigheim.
Die Schweizer Nationalspielerin hat just in den Tagen, als Viborg seine finanziellen Probleme publik machte und als Folge dessen der zukünftige Spielbetrieb noch nicht gesichert ist, ein Angebot aus Bietigheim erhalten und dieses nun angenommen.
Kündig ist bereits sofort spielberechtigt
Kündig lässt sich auf der Website von Viborg HK wie folgt zitieren:
«Ich hatte eine gute Zeit hier in Dänemark. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich von hier mitnehme, und ich werde meine Team-Kolleginnen und die professionelle Aufstellung vermissen. Ich wünsche dem Verein alles Gute.»
Der Wechsel zu Bietigheim geht per sofort über die Bühne.
Kündig unterschreibt in Deutschland einen Vertrag bis zum Saisonende 2022/23 und ist schon am kommenden Sonntag in der Champions League gegen Odense Handbold spielberechtigt.
Die SG BBM Bietigheim ist einer der europäischen Topvereine
Die Schweizerin sagt zu ihrem Blitz-Transfer: «Ich freue mich riesig, dass dieser Wechsel so schnell geklappt hat.
Die SG BBM Bietigheim hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie einer der europäischen Topvereine im Frauenhandball ist und ich bin stolz, ein Teil dieser unglaublich starken Mannschaft zu werden.
Ich werde alles dafür geben, mich so schnell wie möglich im Verein und im Team einzuleben.»
Auch bei den Deutschen freut man sich auf die Ankunft von Kündig.
Cheftrainer Markus Gaugisch freut sich auf Kündig
Die SG BBM hat in den kommenden Monaten mit Meisterschaft, Pokal und Champions League ein Mammutprogramm zu bewältigen und war auf der Suche nach Verstärkungen.
Cheftrainer Markus Gaugisch: «Mit Kerstin haben wir nun eine Spielerin für uns gewinnen können, die auf verschiedenen Positionen ihre Qualitäten einbringen kann.
Sie verfügt über einen super Schlagwurf und ist mit einem hervorragenden Auge für die Kreisspielerinnen ausgestattet.
Ich freue mich, dass die SGBBM mit der Verpflichtung ein deutliches Zeichen in Richtung Erfolgswahrscheinlichkeit gesetzt hat.»