SHV: Nikola Portner ist bereit für das Spiel gegen Deutschland

Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, strebt Portner, mit der Erfahrung aus 123 Länderspielen, einen Sieg gegen Deutschland am 10. Januar 2024 an.

Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay

Er ist der grosse Rückhalt im Tor der Schweizer Nationalmannschaft. Der zweifache Champions-League-Sieger. Der Captain.

Nikola Portner hat in seinen 123 Länderspielen manchen Sieg für die Schweiz festgehalten und überdies 25 Treffer erzielt. Portner sagt: «Es gibt keine Grenzen».

Das ist untypisch für jemanden aus der kleinen Handball-Schweiz. Nicht aber für Nikola Portner, der Sohn des früheren jugoslawischen Weltstars Zlatko Portner.

«Ich war vier oder fünf Jahre alt, mein Vater hat mir alle Bälle reingehauen. Ich habe mir versprochen, ich werde diese Bälle eines Tages halten.» Der Rest ist bekannt.

Portner ist bereit für das Duell gegen Deutschland

Nikola Portner hütet heute das Tor von Champions-League-Sieger SC Magdeburg, dessen Trainer Bennet Wiegert über seinen Schützling sagt: «Sein Mindset ist für jeden Sportler erstrebenswert.»

Das nächste Highlight steht für den Schweizer Weltklasse-Torhüter am 10. Januar 2024 an. Dann fordert die Schweiz vor Weltrekord-Kulisse Deutschland.

«Es ist für mich das Allerschönste, das Nati-Trikot zu tragen. Ich will die Deutschen unbedingt schlagen und die Gruppenphase überstehen – auch wenn es fast unmöglich ist.»

Das Mindset des Captains stimmt definitiv. Ob es reicht für den grossen Coup am 10. Januar 2024 in Düsseldorf? Noch bleiben vier Wochen bis zum Showdown.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Olten

Eis/Eishockey
Kantonspolizei Solothurn
4 Interaktionen
Gruppenfoto Frauen Männer Innenraum