Gesundheitliche Probleme lassen eine Karriere im Spitzensport nicht länger zu. Die Basler Hochspringerin Salome Lang (26) hört Ende der Saison auf.
Salome Lang
Salome Lang im Einsatz bei der EM in Rom. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Salome Lang tritt per Ende der Saison zurück.
  • Die 26-Jährige will keine langfristigen körperlichen Risiken eingehen.
  • In den letzten Jahren hatte die Baslerin immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen.
Ad

Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) beendet ihre Karriere Ende Saison. Ihr Körper lasse die hohen Belastungen, die der Leistungssport erfordert, nicht mehr zu. Das sagte die 26-jährige Baslerin gemäss einer Mitteilung von Swiss Athletics.

Verfolgst du die Schweizer Leichtathletik?

«Mein Rücktritt hat nichts damit zu tun, dass ich es in diesem Jahr nicht an die Olympischen Spiele geschafft habe. Er ist vielmehr Folge der Erkenntnis, dass ich mein bestes Niveau nicht wieder erreichen könnte, ohne langfristige gesundheitliche Risiken einzugehen. Dies ist es mir nicht Wert.»

Sie hatte im Verlauf ihrer Karriere immer wieder mit Rückenbeschwerden zu kämpfen.

Ihre beste Saison hatte Salome Lang 2021, als sie sich für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierte.

Salome Lang
Salome Lang hört Ende Saison auf. - keystone

Im selben Jahr sprang sie an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal auch Schweizer Rekord (1,97 m). Und erreichte beim Diamond-League-Meeting in Stockholm den 5. Platz.

Lang startet in den kommenden Wochen noch bei Weltklasse Zürich (5. September) und für die LG Basel Regio an den Schweizer Vereins-Meisterschaften in Winterthur (14. September).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltklasse Zürich