Das Aarauer Abendmeeting als Mekka der 800m Läufer

BTV Athletics
BTV Athletics

Ghana,

Am 7. August treten rund 400 Athlet*innen zu Wettkämpfen im Aarauer Schachen an.

Aarauer Abendmeeting 2020 - Ulf Schiller

Nicht nur Tokyo ist momentan Schauplatz packender Leichtathletikentscheidungen, sondern auch Aarau ist am kommenden Samstag mit dem Aarauer Abendmeeting abermals Austragungsort für hochkarätige Leichtathletikwettkämpfe. Nach der erfolgreichen Wiederbelebung des Meetings im letzten Jahr nehmen wiederum rund 400 Athlet*innen am Wettkampf teil. Allein 82 davon im 800m-Lauf. Entwickelt sich der Aarauer Schachen fortan zum Mekka der 800m-Läufer?

Spannende Wettkämpfe im Aarauer Schachen

Das Organisationskomitee rund um Wettkampfleiter Philip Salathe freut sich, am Samstag, den 7. August ab 14.00 Uhr rund 400 Athlet*innen im Aarauer Schachen begrüssen zu können. «Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und sind erfreut, dass unser grosses Disziplinenangebot von der Schweizer Leichtathletikszene rege genutzt wird», sagt Wettkampfleiter Philip Salathe.

In 15 Disziplinen, vom 100m, zum Stabhochsprung über den Dreisprung und den Hammerwurf stehen die Athlet*innen im Einsatz und jagen persönliche Bestleistungen.

Lokale Aushängeschilder am Start

Vom organisierenden BTV Aarau Athletics stehen mit Lucien Kern (100m), Lukas Baroke (Hammer) und Timo Zingg (Stabhoch) gleich drei Athleten am Start, welche in diesem Jahr die Schweiz an internationalen Grossanlässen vertreten durften.

Der Laufenburger Lucien Kern stand mit der 4x100m Staffel an der U20-Europameisterschaft in Tallinn (EST) am Start und der Gränicher Lukas Baroke vertrat die Schweiz im Hammerwerfen an der Team-Europameisterschaft in Cluj (ROM). Der Nationaldress-Einsatz des Erlinsbacher Stabhochspringers Timo Zingg liegt nur wenige Tage zurück. Er vertat die Schweiz am 01. August am U18-Länderkampf in Franconville (FRA).

Ein Olympionike Schweizer Rekordhalter im Hochsprung, Kugelstossen und Hammerwerfen am Start

Mit Philipp Handler steht am Samstag ein Olympionike auf der Bahn im Aarauer Schachen. Der Paraathlet startet an den Paralympischen Spielen in Tokyo (JPN) vom 24. August bis 05. September.

Neben einem Olympioniken starten auch zahlreiche Schweizer Rekordhalter in Aarau: Zwei Rekorde sind sogar frisch aus dieser Saison: Jephté Vogel hält den 6-kg Kugelrekord (19.36m) und Marithé Engondo hält seit einem knappen Monat den U20-Hochsprungrekord (1.86m).

Die mehrfache Schweizermeisterin und Schweizer Rekordhalterin im Hammerwurf Nicole Zihlmann, befindet sich dieses Jahr auf Abschiedstour. Sie wird ihre aktive Karriere nach der Sommersaison beenden.

800m Mekka Aarau

Aarau, das Mekka der 800m-Läufer? Die Aussage ist ein wenig gewagt und ist wohl auch nicht ganz korrekt, trotzdem dürfen nach 93 Läuferinnen und Läufern im Vorjahr in diesem Jahr wiederum 82 Mittelstreckler begrüsst werden. Etwas könnte also an der These dran sein.

Schnelle Rennen sind garantiert: Bei den Männern weisen 13 Athleten eine Bestleistung von unter 1:55min aus und bei den Frauen stehen die Jungtalente Joceline Wind (JG. 2000), Simone Lalor (JG.2001) und Laura Giudice (JG. 2002) am Start. Mit Giulia Senn und Cédric Dieterle sorgen zwei schnelle 400m-Läufer für eine schnelles Tempo.

Impressionen und die neusten Informationen zum Aarauer Abend werden laufend auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des BTV Aarau Athletics aufgeschaltet.

Corona-Hinweise

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag ab 14 Uhr im Leichtathletikstadion Schachen. Das Stadion wird abgesperrt. Eine begrenzte Anzahl Zuschauer wird zugelassen. Vor Ort wird ein Contact Tracing durchgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
169 Interaktionen
Coop
330 Interaktionen